Rasmus Epha – Wirtschaftsinformatik bei Steinbeis Papier GmbH

Rasmus Epha – Wirtschaftsinformatik bei Steinbeis Papier GmbH

Rasmus Epha, Student der Wirtschaftsinformatik im 2. Semester bei Steinbeis Papier GmbH in Glückstadt:

„Als Wirtschaftsinformatiker bin ich dafür zuständig, dass die Anwender bei Steinbeis, also meine Kollegen, mit der EDV arbeiten können. Wenn es beispielsweise neue Hardware gibt, muss ich diese einbauen. Ich studiere dual an der Nordakademie Elmshorn. Zweimal im Jahr gehe ich für zehn Wochen an die Akademie, die restliche Zeit arbeite ich im Betrieb. Für Steinbeis habe ich mich entschieden, weil mir die Umwelt am Herzen liegt und ich es gut finde, dass Steinbeis Papier aus Altpapier herstellt. Bei Steinbeis absolvieren alle neuen Azubis gemeinsam ein zweiwöchiges START-Programm, um das Unternehmen kennenzulernen und ein Team zu werden. Wenn es dann später heißt: „Geh mal in die Ausrüstung“, dann weiß ich auch, dass die ganz am anderen Ende des Betriebsgeländes ist und dass sie dort das Papier zuschneiden und verpacken. Wenn man dual studieren will, sollte man sich bewusst sein, dass die Belastung höher ist. Wir haben kürzere Semester, aber dieselbe Stoffmenge zu lernen, es gibt keine vorlesungsfreie Zeit, ich habe nur sechs Wochen Urlaub im Jahr. Trotzdem ist das duale Studium für mich ideal, denn nur lernen und Klausuren kann ich mir nicht vorstellen. Bei Steinbeis habe ich vielfältige Aufgaben, die mir Spaß machen, und außerdem verdiene ich gleich Geld und mein Studium wird finanziert.“