RAMELOW AKADEMIE – hier sind Teamplayer gefragt

RAMELOW AKADEMIE – hier sind Teamplayer gefragt

Vom Fußballer zum Personalentwickler

Geschäftsführer Uwe Schwenke, vom Mode und Markenhaus Ramelow in Uelzen, hat einen glatten Elfmeter gelandet, als er dem heute 27-jährigen ambitionierten Fußballer eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann angeboten hat. In der Sportabteilung natürlich: „Ich bin wohl der einzige Ramelow-Azubi, der nicht alle Abteilungen durchlaufen hat“, erzählt er. Obwohl das eigentlich normal ist. „Bei uns wird sehr viel Wert auf einen hohen Ausbildungsstandard gelegt. Die Jugendlichen starten ihre Ausbildung in der Ramelow- Akademie mit dem Kick-Off-Seminar. In diesem Startseminar lernen Sie das Unternehmen kennen und bekommen einen Eindruck, was sie in der Ausbildung erwartet. Dazu kommen im Laufe der Ausbildung weitere Blöcke wie Warenkunde, Verkaufskunde, Stil und Etikette. Eine gute Erfahrung sind auch die zwei Wochen Praktikum in einem der anderen Häuser, wo sie plötzlich ein anderes Team und andere Kunden erwarten. Die Philosophie des Hauses gibt einem viele Möglichkeiten, sich beruflich und persönlich zu entwickeln, wenn man es will.“

Nach der Realschule wollte er eigentlich sein Fachabi Wirtschaft machen, aber während des Praktikums im Mode- und Markenhaus Ramelow hat er einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen. Die nächste Tor-Chance kam für ihn gleich im Anschluss. „Ich habe gleich nach meiner Ausbildung die Teamleiter-Ausbildung in der Ramelow-Akademie gemacht und bin jetzt im Bereich der Personalentwicklung tätig. Gemeinsam mit Manuela Funke arbeite ich die Themen für die Akademie aus und organisiere Schulungen für die Kollegen und Azubis.“ Die Sportabteilung ist aber nach wie vor sein Spielplatz. „Auch im Bereich der Verkaufsschulungen wird viel gemacht, zum Beispiel haben wir Outdoor-Bekleidung bei einer Bergtour selbst getestet. So können wir unsere Kunden viel besser beraten.“

In diesem Jahr ist das Mode- und Markenhaus Ramelow einen neuen Weg gegangen, um die passenden Auszubildenden zu finden. Angelehnt an das Prinzip eines Assessment-Centers wurden die Teenager zusammen eingeladen. Bestandteil des Vormittags waren ein Wissenstest, eine Selbstdarstellung in Form einer Collage und das Zusammenstellen eines Outfits für einen fiktiven Kunden. „Die ganze Atmosphäre war viel entspannter, als bei einem normalen Vorstellungsgespräch und wir konnten durch die Aufgabenstellungen beobachten, wie sich die Teens verhalten. Selbstorganisation, Höflichkeitsformen und Gespür für den Kunden.“ In diesem Jahr beginnen drei jungen Frauen ihre Ausbildung im Hause Ramelow Uelzen.

Ausbildungsberufe:

  • Einzelhandelskauffrau/-mann
  • Gastalter/in für visuelles Marketing
  • Handelsfachwirt/-in
  • Bürokauffrau/-mann