Nina Göhmann (24), Industriekauffrau und ehemalige Auszubildende bei Queisser Pharma in Flensburg:
„Ich habe mein Abi mit dem Schwerpunkt Wirtschaft gemacht, weil ich früh wusste, dass ich beruflich in diese Richtung gehen will. Industriekauffrau ist der vielfältigste kaufmännische Beruf. Da ist alles mit drin, auch Handel und Produktion. Queisser war bei der Bewerbung mein Favorit. 2011 habe ich meine Ausbildung nach zweieinhalb Jahren abgeschlossen; wer mit der Fachhochschulreife oder dem Abitur abgeschlossen hat, bekommt von Queisser Pharma gleich einen verkürzten Vertrag angeboten. Momentan arbeite ich im Vertriebsinnendienst und beschäftige mich mit der Auftragsbearbeitung. Zu meinen Aufgaben gehören die Betreuung der Außendienstmitarbeiter, die Verwaltung von Unterlagen und die Auswertung von Zahlen.“

