Niebülls bunte Nacht der Bewerber 2017

Niebülls bunte Nacht der Bewerber 2017

Liebe Leute, was war das für ein Abend in der VR Bank Niebüll am 29.09.17! Zur 7. Nacht der Bewerber hatten sich 70 Aussteller und um die 1200 Besucher in den modernen Räumen der Bank eingefunden, um nach Traumjobs zu stöbern, sich auszutauschen und sich vom umfangreichen Programm des Abends unterhalten zu lassen.

Die Aussteller in der Schalterhalle der Bank

Ganz schön was los, schon vor dem Einlass!

 

Schon vor offiziellem Beginn der Nacht der Bewerber hieß es „volles Haus“, als sich alle Aussteller um 18:15 in der Schalterhalle versammelten und von Moderator Michael „Holzi“ Holst und dem Team der VR Bank begrüßt. Bei der Begrüßung dankten Klaus Lehmann und Dirk Sprenger allen Ausstellern für ihr zahlreiches Erscheinen: „Sie und die Azubis sichern die Zukunft der Region und dafür danken wir Ihnen herzlich.“ Moderator „Holzi“ führte mit viel Spaß und Aktion durch den Abend und ließ es sich auch nicht nehmen, hautnah dabei zu sein. Doch nicht nur die spannenden Aktionen zogen an diesem Abend zahlreiche Gäste an, es gab auch viele Vorträge zum Thema Berufsorientierung… und dann waren da ja noch die 70 Aussteller!

Klaus Lehmann und Torsten Jensen von der VR Bank und Moderator Michael "Holzi" Holst

Klaus Lehmann und Dirk Sprenger von der VR Bank und Moderator Michael „Holzi“ Holst

 

Wir haben zum Beispiel mit dem sympathischen Team der Therapieschule Nord des Klinikums Nordfriesland gesprochen. Die beiden Azubis Telse Jensen und Jenny Sievers werden Physiotherapeutinnen und sind beide im zweiten Ausbildungsjahr und konnten von einigen interessanten Gesprächen berichten. „Toll ist, wenn man den Schülern ihre Sorgen nehmen kann. Ein Mädchen kam zu mir und meinte, sie könne kein Latein und könnte deswegen die Ausbildung nicht machen. Das stimmt natürlich nicht. Es war schön, zu sehen, wie erleichtert sie dann war.“, so Jenny. Auf unsere Frage, was sie in ihrer Ausbildung bisher besonders spannend fanden, gaben die beiden die gleiche Antwort: „Nach dem ersten Lehrjahr gibt es ein Praktikum, in dem wir schon direkt am Patienten arbeiten dürfen. So lernt man viel mehr, als wenn man nur theoretisch arbeitet. Das ist etwas ganz Besonderes.“ Doch auch viele andere Aktionen machen die Ausbildung an der Therapieschule Nord besonders und so konnte das Team an diesem Abend so manche Besucher für Physiotherapie begeistern.

Portrait von Telse Jensen und Jenny Sievers

Telse Jensen und Jenny Sievers

 

Beim Pharmakonzern Queisser fiel uns zu aller erst die vermutlich bekannteste Marke auf: Doppelherz! Mit viel Herz waren an diesem Tag auch Jasmin Bruhn und Thies Fehse und ihre Azubis Ines, Karina und Jana dabei. Geduldig beantworteten sie alle Fragen rund um das Unternehmen und die beruflichen Möglichkeiten bei Queisser, besonders die, die mit den Ausbildungen zu Industriekaufleuten und Chemikanten zu tun hatten… denn das werden die jungen Frauen sein, wenn ihre Ausbildung abgeschlossen ist. „Wir kommen immer gerne her“, so Frau Bruhn, „denn das Publikum ist hier sehr groß und die Besucher sind sehr interessiert.“ Karina ergänzt: „Es ist total viel los und es sind total unterschiedliche Leute dabei, das ist dann für uns auch spannend.“ Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit ungefähr 24 Azubis und Frau Bruhn weiß, wie wichtig diese sind. „Die Ausbildung hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Wir legen auch viel wert darauf, dass die Auszubildenden sich als Teil des Teams fühlen. Sie organisieren übrigens unsere Teilnahme an der Nacht der Bewerber selbst!“ Schön, wenn es so viel gegenseitiges Interesse gibt und den Azubis so viel Vertrauen geschenkt wird!

Die Ausbildung hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert.

Bei uns selbst am Stand war auch wieder einiges los. Wie immer gaben wir unser Bestes, euch bei eurer Zukunftsgestaltung zu helfen. Für diejenigen von euch, die sogar schon konkrete Pläne für Bewerbungen hatten, hatten wir auch noch ein besonderes Gimmick im Gepäck: Moritz Wellmann vom Fotostudio Renard schoss an diesem Abend Bewerbungsbilder zum Sonderpreis! Beste Voraussetzungen also, um an diesem Abend die Segel zu setzen und dem Traumjob entgegen zu segeln!

Shirt mit der Aufschrift "Ich werde Golfballtaucher"

Auch Golfballtaucher brauchen mal ’ne Pause…

 

Auch DuPont Danisco waren mit dabei und hatten nicht nur viel Anschauungsmaterial dabei, sondern wussten auch jede Menge Fragen zu beantworten. Das Team hatte für alles den richtigen Ansprechpartner oder die richtige Ansprechpartnerin dabei und wusste allen Besuchern weiter zu helfen. Übrigens: wenn es euch auch interessiert, was man bei Danisco so alles werden kann, dann schaut mal auf ihrer Internetseite vorbei… und schaut euch auch gleich den neuen Film an, der bald im Kino laufen wird!

Danisco hatte viel Anschauungsmaterial im Gepäck

Es gab viel zu sehen bei Danisco!

 

Vielen Dank, liebe VR Bank Niebüll! Wir hatten viel Spaß und freuen uns auf’s nächste Jahr!

Alles Liebe,

eure ME2BEs

TEXT Jana Limbers
FOTO Jana Limbers, Sabrina Meyn