Nele: Betriebswirtschaft (M.A.) an der Technischen Hochschule Lübeck

Nele: Betriebswirtschaft (M.A.) an der Technischen Hochschule Lübeck

25 Jahre, aus Lübeck, absolviert im 5. Semester das Masterstudium Betriebswirtschaft (M.A.) an der Technischen Hochschule Lübeck und engagiert sich im Projekt „Students for Sustainability“.

„2017 habe ich das Bachelorstudium absolviert. Momentan befinde ich mich im Masterstudium. Das Thema ‚Nachhaltigkeit’ beschäftigt mich bereits eine ganze Weile. Ich war kommunalpolitisch bei den Grünen aktiv und bin nun vornehmlich hochschulpolitisch unterwegs, sowohl an der THL als auch bundesweit mit dem „netzwerk n e.V.“. Mit der Hochschulinitiative S4S möchte ich die Verankerung von Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung, Betrieb, Governance und Transfer vorantreiben. Bisher gab es so etwas an der TH Lübeck nicht. Diese Lücke habe ich gemeinsam mit meinem Kommilitonen Florian erkannt und 2018 die Gruppe S4S „Students for Sustainability“ ins Leben gerufen. Momentan engagieren sich hier rund 20 Studierende. Unser Ziel ist es unter anderem, Nachhaltigkeit an der TH Lübeck zu institutionalisieren. Dafür wäre es aus unserer Sicht wünschenswert, eine Stabsstelle in der Verwaltung zu schaffen, zu deren Aufgabe gehören würde, sich permanent mit Nachhaltigkeitsaspekten zu befassen. Insgesamt ist aber das Engagement und die Bewusstseinsbildung aller nötig, um eine nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten. Nach meinem Studium möchte ich dem Thema beruflich treu bleiben. Ich könnte mir vorstellen, mich mit einem Nachhaltigkeitsbüro selbständig zu machen und entsprechende Strategien für urbane oder ländliche Räume zu entwickeln. Politik und Gesellschaft zu vernetzen und Nachhaltigkeit in Projekte zu bringen – das ist mein Plan und meine Leidenschaft!“

 

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar