Marleen: Lehramt an Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sekundarstufe I an der EUF

Marleen: Lehramt an Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sekundarstufe I an der EUF

Marleen, 2. Semester im Master-Studiengang Lehramt an Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sekundarstufe I (M.Ed.) an der Europa-Universität Flensburg.

„Hallo, ich bin Marleen und studiere an der EUF die Fächer Englisch sowie Gesundheit und Ernährung auf Lehramt. Schon während der Schulzeit war ich stark an gesundheitlichen Themen interessiert und habe verschiedene Ernährungsweisen ausprobiert, zum Beispiel Trennkost. Die Frage „Was hält Menschen gesund?“ steht auch im Zentrum des Teilstudiengangs ‚Ernährung und Verbraucherbildung‘ an der EUF. Wir werden darauf vorbereitet, Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten als Verbraucherinnen und Verbraucher aufzuzeigen, damit sie nachhaltig konsumieren und gesund leben können. Sowohl das Studium als auch der Campus sowie die Atmosphäre an der EUF gefallen mir sehr gut! Es gibt viele interessante Kurse; unsere Gruppe ist mit rund 30 Studierenden relativ klein, und zu den Dozenten besteht ein persönlicher Draht. Momentan erarbeiten wir in der ‚Lernwerkstatt‘ Konzepte und Methoden zur Wissensvermittlung, zum Beispiel indem wir individuelle Lernziele festlegen. Meine wichtigste Erkenntnis? Es gibt nicht nur eine richtige Ernährung! Jeder Mensch sollte aber über ausreichend Wissen verfügen, um herauszufinden, was ihm wirklich gut tut.“
TEXT Christian Dorbandt
FOTO Jana Limbers