Katharina: wird Bankkauffrau bei der Förde Sparkasse

Katharina: wird Bankkauffrau bei der Förde Sparkasse

„Ich heiße Katharina, bin 21 Jahre alt und absolviere im 2. Jahr bei der Förde Sparkasse eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Mein erster Traumberuf war Tierärztin für Pferde. Bis ich ein Praktikum bei einem Tierarzt für Großtiere gemacht habe. Danach wusste ich, wie körperlich anstrengend dieser Beruf ist. Ich hatte aber bereits auf der Friedrich-Junge- Schule auch den Kontakt zur Förde Sparkasse aufgenommen. Sowohl auf der BOM als auch im Bewerbertraining hatte ich Frau Wollenberg kennengelernt und konnte viele Informationen über den Beruf der Bankkauffrau sammeln, was mir zugute kommen sollte! Nach dem Realschulabschluss ging ich erst einmal auf das RBZ Wirtschaft in Kiel, um eventuell studieren zu können. Nach dem Abitur wusste ich allerdings gar nicht, welches Studium zu mir passen könnte und ich wollte endlich beruflich starten und nicht ins „Blaue“ studieren. Den Kontakt zur Förde Sparkasse hatte ich ja noch. Mit dem Ausbildungsplatz hat es dann ziemlich schnell geklappt. Und jetzt bin ich froh mit dieser Entscheidung, denn mir gefällt die Ausbildung unglaublich gut! Besonders die Kundennähe und den täglichen Umgang mit Menschen schätze ich sehr an meiner Arbeit. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, nach der Ausbildung, in dem Servicebereich der Förde Sparkasse weiterzuarbeiten.“

FOTO Merle Jurzig
TEXT Christian Dorbandt