Jonah und Jonas: Wie ist es, Pharmakant oder Chemielaborant bei der Ferring GmbH zu werden?

Jonah und Jonas: Wie ist es, Pharmakant oder Chemielaborant bei der Ferring GmbH zu werden?

Jonas und Jonah absolvieren ihre Ausbildung bei der Ferring GmbH (Stand 2018). Mit ME2BE haben sie über die Ausbildungen zum Pharmakant und Chemielaborant gesprochen.

Jonah aus Kiel, wird Pharmakant bei der Ferring GmbH.

„Hallo, Ich bin Jonah und hab 2016 mein Abitur abgeschlossen. Durch mein großes Interesse für die Naturwissenschaften und die Medizin habe ich mir vorgenommen Pharmazie zu studieren, jedoch vorher die 3,5-jährige Ausbildung zum Pharmakanten abzuschließen. Die Ausbildung besteht aus einem schulischen und einem praktischen Teil. In der Berufsschule erwerbe ich zum Beispiel das Know-How über Verfahrenstechnik und beschäftige mich mit Mathe, Chemie und Physik. Im Betrieb lerne ich die alltägliche Praxis der Flüssig-Medikamenten-Herstellung. Vom Mischen der Inhaltsstoffe über die Abfüllung und Dokumentation lerne ich ein sehr interessantes, breites Aufgabenspektrum kennen und arbeite Hand in Hand mit allen Kollegen. Die aktive Mitarbeit macht unglaublich viel Spaß und ist im richtigen Maße fordernd. Mir macht die Ausbildung zum Pharmakanten großen Spaß.“

Jonas wird Chemielaborant bei der Ferring GmbH

Jonas wird Chemielaborant bei der Ferring GmbH

Jonas aus Kiel, wird Chemielaborant bei der Ferring GmbH.

„Hi Leute, ich bin Jonas und beginne jetzt das dritte Ausbildungsjahr. Ich werde Chemielaborant. Nach der Jungmannschule in Eckernförde entschied ich mich zunächst für eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, doch anschließend fühlte ich mich in diesem Beruf nicht mehr wohl. An Chemie hatte ich schon immer Interesse gehabt, also beschloss ich, noch einmal eine ganz andere Ausbildung zu beginnen. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut, denn jetzt habe ich genau das Richtige für mich gefunden! Die Ausbildung bei Ferring ist total vielseitig und interessant. Von chemischen Reaktionen bis zu aufwändigen Analysen ist alles dabei. Wusstet ihr zum Beispiel, dass man selbst in gefriergetrockneten Dingen noch minimale Spuren von Wasser finden kann? Das und noch vieles mehr lernt man in der Ausbildung zum Chemielaboranten. In unserem Beruf dreht sich alles um die Welt der kleinen Teilchen, aus denen wir alle bestehen. “

Jonah wird Pharmakant beid er Ferring GmbH

Jonah wird Pharmakant bei der Ferring GmbH

Dieser Artikel ist von 2018.
Mehr zu Ferring:
Für die Nachwuchssicherung bietet das Unternehmen jährlich mehrere Ausbildungsplätze für Pharmakanten (m/w/d) und Chemielaboranten (m/w/d) an.
Über den Schreibtisch von Ausbildungsleiterin Heike Meißner wandern die Bewerbungsunterlagen für die Ausbildungsberufe Chemielaborant (m/w/d) und Pharmakant (m/w/d). ME2BE hat nachgefragt, worauf es in der Ausbildung bei Ferring ankommt.

 

TEXT Christian Dorbandt
FOTOS Moritz Wellmann