Jonah: Wird Pharmakant bei der Ferring GmbH

Jonah: Wird Pharmakant bei der Ferring GmbH

Jonah aus Kiel, wird Pharmakant bei der Ferring GmbH.

„Hallo, Ich bin Jonah und hab 2016 mein Abitur abgeschlossen. Durch mein großes Interesse für die Naturwissenschaften und die Medizin habe ich mir vorgenommen Pharmazie zu studieren, jedoch vorher die 3,5-jährige Ausbildung zum Pharmakanten abzuschließen. Die Ausbildung besteht aus einem schulischen und einem praktischen Teil. In der Berufsschule erwerbe ich zum Beispiel das Know-How über Verfahrenstechnik und beschäftige mich mit Mathe, Chemie und Physik. Im Betrieb lerne ich die alltägliche Praxis der Flüssig-Medikamenten-Herstellung. Vom Mischen der Inhaltsstoffe über die Abfüllung und Dokumentation lerne ich ein sehr interessantes, breites Aufgabenspektrum kennen und arbeite Hand in Hand mit allen Kollegen. Die aktive Mitarbeit macht unglaublich viel Spaß und ist im richtigen Maße fordernd. Mir macht die Ausbildung zum Pharmakanten großen Spaß.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTOS Moritz Wellmann