Jona: Bankkaufmann bei der Sparkasse Westholstein

Jona: Bankkaufmann bei der Sparkasse Westholstein

Jona macht eine Ausbildung zum Bankkaufmann in der Sparkasse Westholstein in der Filiale in Horst, seinen Realschulabschluss hat er an der Gemeinschaftsschule am Lehmwohld in Itzehoe gemacht. 

„Meine Cousine erzählte begeistert von ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau. Deswegen hab ich mein erstes Schulpraktikum in der Filiale in Horst gemacht. Das war total genial. Ich bin ein sehr offener und kommunikativer Mensch, und hier hat man viel mit Kunden zu tun. Da mir das Praktikum viel Spaß machte, habe mich einfach beworben. Ich wurde nach einem Eignungstest und einem Bewerbungsgespräch auch gleich genommen. Auszahlen, Einzahlen, Überweisungen überprüfen, manchmal Schecks einlösen, das sind meine Hauptaufgaben im ersten Jahr. Ab und zu sitze ich auch in Beratungsgesprächen dabei und guck, wie das abläuft, welche Fragen gestellt werden. Die Horster Filiale ist sehr familiär, jeder kennt jeden, das ist schön. Ab März bin ich in der Hauptfiliale in Itzehoe und sehr gespannt, wie es dort sein wird.“

TEXT ME2BE
FOTO Alexander Gelwer