Jobmesse an der GMS Nord in Husum am 06.06.19

Jobmesse an der GMS Nord in Husum am 06.06.19

Die Schulpforten der Gemeinschaftsschule Nord haben sich am Donnerstagabend, am 06.06.19 für Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern geöffnet. Nach einer kleinen Stärkung begrüßten Schulleiter Dieter Boe und BO-Lehrer Erik Grages herzlich alle Besucherinnen und Besucher sowie die Vertreter der Unternehmen. 38 Unternehmen präsentierten Ihre unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten in den Klassenräumen und Fluren den rund 250 Besucherinnen und Besucher. Aus verschiedenen Branchen waren unter anderem Unternehmen wie NordseeMilch eG, Steuer Kälte-Klima-Großküchentechnik und HBK Holz und Bau vertreten.

René Schmaus von NordseeMilch

René Schmaus von NordseeMilch

René Schmaus war stellvertretend für das Unternehmen NordseeMilch eG auf der Jobmesse. NordseeMilch eG, ehemals Osterhusumer Meierei, kann auf eine über 100 Jahre alte Firmentradition zurückblicken und zählt zu den modernsten Meiereien in Europa.

Traumberuf im Bestattungsinstitut

Viele Schülerinnen und Schüler fanden schnell den Weg zum ME2BE Stand und stellten interessierte Fragen. Natascha (15) war mit ihrer Mutter auf der Messe unterwegs und berichtete uns von ihrem Berufswunsch. Sie würde gern eine Ausbildung zur Bestattungsfachkraft absolvieren und sammle dazu noch Informationen. Sie sehe in dem Beruf nicht nur das Traurige und Bedrückende, sondern eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe. Auf www.me2be.de fand Natascha weitergehende Informationen zu ihrem Wunschberuf. Die ME2BE-Empfehlung: Ein Praktikum in einem Bestattungsunternehmen, um einen ersten Einblick in den Berufsalltag zu erhalten.

 

Von allgemein bis tief ins Detail

Tim ist Auszubildender bei der Luftwaffe Husum

Tim hat die passende Ausbildung für sich gefunden

„Von allgemein bis tief ins Detail“ – so beschreibt Tim (18), was ihm besonders gut an seiner Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei der Luftwaffe in Husum gefällt. Er ist im zweiten Jahr und hat innerhalb der Ausbildung schon verschiedene Bereiche kennen gelernt. Zu Beginn der Ausbildung wurde allgemeines Wissen zum Beruf des Elektronikers vermittelt, das im Laufe der Zeit zunehmend vertieft wurde. Vor der Berufsausbildung hat Tim an der GMS Bredstedt seinen Realschulabschluss (MSA) gemacht. „Die Fähigkeiten zu räumlichem Denken und ein Grundverständnis von Logik und Mathe sind schon wichtige Voraussetzungen für diesen Beruf“ erklärte Tim.

Mathias Kniese und Azubi Philipp

Mathias Kniese und Azubi Philipp

Mathias Kniese und Philipp Neumann waren am Stand von HBK Dethleffsen anzutreffen und beantworteten die Fragen der Besucherinnen und Besucher. Das in achter Generation geführte Unternehmen bietet vier verschiedene Lehrberufe an und hat Standorte in Bredstedt, Treia und Flensburg.

Das ME2BE Team bedankt sich für den schönen Abend und freut sich schon auf die Jobmesse der GMS Husum Nord im nächsten Jahr.

TEXT & FOTO Marion Meinen