JELTE JACOBSEN (21) – Klinikum Nordfriesland

JELTE JACOBSEN (21) – Klinikum Nordfriesland

Jelte Jacobsen (21), aus Husum, Auszubildender zum Gesundheits- und Krankenpfleger im 3. Ausbildungsjahr beim Klinikum Nordfriesland.

„Nachdem ich erlebt habe, wie mein Vater in der Husumer Klinik gepflegt worden ist, wollte ich unbedingt Gesundheits- und Krankenpfleger werden. Im Anschluss an die Realschule habe ich mein FSJ in der Klinik gemacht und dann mit der Ausbildung angefangen. Anfangs war es nicht nur körperlich, sondern auch seelisch belastend für mich. Ich bin aber im Laufe der Zeit viel souveräner und selbstbewusster geworden. Wer den Beruf erlernen möchte, sollte wissen, dass es teilweise sehr herausfordernd und anstrengend ist, auch weil man sehr viel lernen muss. Außerdem muss es einem wichtig sein, für Menschen da sein zu wollen, denn wir haben besonders nahen Kontakt zu den Patienten. In der Praxiswoche in der Klinik betreuen wir Azubis vier Tage lang, unterstützt von Praxisanleitern, eigenverantwortlich die Patienten auf der Station 1. Jede Aufgabenstellung ist eine Herausforderung, da jeder Patient anders ist und nichts nach Schema F geht. Nach meiner Ausbildung möchte ich in Kiel in der Herz- und Gefäßchirurgie auf der Intensivstation arbeiten. In meiner Freizeit treibe ich Sport zum Ausgleich und seit kurzem fotografiere ich, ein tolles Hobby.“