LINA STUCK (22) – Klinikum Nordfriesland

LINA STUCK (22) – Klinikum Nordfriesland

Lina Stuck (22), aus Ostenfeld, Auszubildende zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im 3. Ausbildungsjahr beim Klinikum NF:

„In der Realschule habe ich ein Jahr lang das Thema Tod und Sterben als Projekt bearbeitet. In dieser Zeit konnte ich im Hospiz ein Praktikum absolvieren. Mir war schnell klar, dass es mein Berufswunsch ist, Menschen dabei zu unterstützen, wieder gesund zu werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte vorher unbedingt ein Praktikum im Pflegebereich machen, um zu sehen, ob’s passt. Für mich ist der Beruf sehr erfüllend – man bekommt als Pflegende immer etwas zurück von den Menschen. Außerdem bin ich mit meiner Ausbildung im Alltag gut gerüstet, wenn es um medizinische Hilfeleistungen geht. Wer den Beruf erlernt, fühlt sich anfangs etwas wie ins kalte Wasser geschubst, aber man wächst mit seinen Aufgaben. Man lernt schnell konzentriert zu arbeiten, schließlich haben wir eine große Verantwortung, nimmt man zum Beispiel das Stellen und Verabreichen von Medikamenten. Auf jeden Fall ist Flexibilität wichtig, wir sind ja im Schichtdienst tätig. Mich stört das aber gar nicht, weil ich gerne mal in der Woche frei habe.“