Jana Sophie: Wird Bankkauffrau bei der Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe

Jana Sophie: Wird Bankkauffrau bei der Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe

Jana Sophie machte 2012 ihr Abitur an der Auguste-Viktoria-Schule in Itzehoe und entschied sich, erst einmal eine Ausbildung zu machen. Sie macht eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe.

In dem Beruf, für den der Realschulabschluss Voraussetzung ist, ist der Kundenkontakt und das persönliche Kennenlernen ganz wichtig.

„Die Kundenzufriedenheit steht hier im Mittelpunkt“, sagt Jana. Was sie reizt, ist die Vielfalt: „Ich tue mich schwer, mich festzulegen. Hier lerne ich alles kennen und muss mich nicht sofort für einen Bereich entscheiden“, freut sie sich. Wichtig ist für sie die Arbeit mit Menschen und es ist ein schönes Erlebnis, wenn die Kunden sie kennen. In besonderer Erinnerung hat die Freizeitreiterin die Einführungswoche für die neuen Azubis behalten, ein guter Start in eine Ausbildung mit sehr guter Betreuung.

Sie fühlt sich in Itzehoe sehr wohl, was sie nach der Ausbildung macht, wird sich dann ergeben. Und wenn sie mal richtig gestresst ist, schaltet sie beim Lesen ab: „Das bringt mich wieder zu meiner Mitte zurück.“

TEXT Claudia Kleimann-Balke
FOTO VR-Bank Itzehoe