Sie organisieren die JOBnight?
Ja, aber nicht allein! Zusammen mit Herrn Spottock von der Barmer GEK in Husum organisiere ich Jahr für Jahr diese Berufsinformationsmesse bei uns in der Schule.
Wie viel Zeit lag zwischen dem ersten Plan und der ersten Umsetzung?
Ungefähr ein Dreiviertel Jahr ab Frühjahr bis Herbst 2011.
Wie entwickeln sich die Teilnehmerzahlen?
Die Besucherzahlen steigen! Die Veranstaltung ist auch für Schüler anderer Schulen offen zugänglich. Angefangen haben wir mit 26 ausstellenden Betrieben, 2013 waren es 37 und im kommenden Jahr werden wir wohl die Zahl 50 erreichen.
Konnten bereits Schüler vermittelt werden?
Ausbildungsplätze vereinzelt, Praktikumsplätze sogar häufig.
Gibt es Feedback seitens der Schüler, Eltern und Firmen?
Man ist durchweg begeistert! Eigentlich wollten wir beide nur alle zwei Jahre diese Veranstaltung organisieren, aber aufgrund des großen Zuspruchs seitens der Schülerschaft, Eltern und Betriebe, haben wir uns für eine jährliche Ausrichtung entschieden.
Was ist der Unterschied zu anderen Berufsmessen?
Wir legen Wert auf den lokalen, regionalen Bezug mit einer Prise Überregionalität. Zu den Ausstellern zählen Unternehmen aus dem Kreis Nordfriesland sowie überregionale Arbeitgeber und Institutionen. Unter anderem sind vertreten: VR-Bank Niebüll, Bundeswehr und Handwerkskammer, Unternehmen aller Branchen von A wie Autohaus bis Z wie Zahntechnik, ebenso wie Berufliche Schulen des Kreises Nordfriesland. Schule und Betriebe stellen dabei ein Zusatzprogramm auf die Beine, die der Messe einen Eventcharakter verleihen, anstatt dass die Schüler einfach von Stand zu Stand marschieren und Flyer einsammeln. Die JOBnight ist informativ, interaktiv und unterhaltsam! Beispielsweise organisiert die Agentur für Arbeit ein Berufs-Speeddating, die Barmer GEK einen Bewerbungsworkshop und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband eine Flambiershow.
Weitere Informationen zur GemS Bredstedt findest du hier.
TEXT Tina Denecken
FOTO GemS Bredstedt