Wie viel Kultur hat deine Schule?
Schüler der Peter-Ustinov-Schule aus Eckernförde antworten:
Philipp Hoy, 16
„Musik ist an unserer Schule ziemlich wichtig. Jeder, der will, kann ein Instrument lernen und in einer der sechs Bands mitspielen. Obwohl in meiner Familie vorher nie jemand etwas mit Musik zu tun hatte, habe ich ziemlich schnell Querflöte gelernt und bin seit vielen Jahren in unserer Brassband dabei. Zum 1. Mai haben wir auf dem Rathausmarkt bei der Kundgebung gespielt, und auch sonst treten wir öfter bei Veranstaltungen auf. Klasse finde ich außerdem, dass ich kein Instrument kaufen muss, sondern es an der Schule leihen kann.“
Ani Axtmann, 16
„Ich habe Darstellendes Spiel in der Oberstufe gewählt, wo es um mehr geht als um Theateraufführungen. Wir üben beispielsweise gruppendynamische Spiele, um Vertrauen zu den Spielpartnern aufzubauen. Natürlich gehören Theaterstücke und ‚lebende Collagen‘ auch dazu, die die Schüler regelmäßig an der Schule für ein größeres Publikum aufführen. Ich biete für die jüngeren Schüler demnächst eine Theater-AG an. Da wollen wir auch schon kleine Stücke einstudieren.“
Jonas Steinbach, 16
„Bei Klassenfahrten gehören kulturelle Ziele, beispielsweise nach England oder Frankreich, immer zum Programm dazu. Auch geschichtliche Zusammenhänge erfahren wir dabei – so bei einer Tagesfahrt kürzlich zur Gedenkstätte des Konzentrationslagers Neuengamme. Mit unseren Lehrern arbeiten wir die Erlebnisse dann immer auf, denn solche Eindrücke gehen schon unter die Haut.“
Lena Marie Suhr, 15
„Eigentlich gehören Kultur und Geschichte immer zu unseren Fahrten dazu. So auch, als wir auf Amrum die friesische Kultur und Lebensweise kennengelernt haben. Natürlich besuchen wir die Ausstellungen der Landesmuseen Schloss Gottorf in Schleswig immer mal wieder. Weil mich das Thema interessiert, werde ich in der Oberstufe im nächsten Jahr das Geschichtsprofil als Schwerpunkt wählen.“
TEXT & FOTOS Joachim Welding