Helge: Wird Fachkraft für Lagerlogostik bei Danisco

Helge: Wird Fachkraft für Lagerlogostik bei Danisco

Helge kommt aus Niebüll und ist im 2. Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Lagerlogistik bei Danisco in Niebüll.

„In meiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bin ich für die Annahme, die Lagerung und den Versand unserer Produkte zuständig. Wir stellen spezielle Bakterienkulturen für die Lebensmittelindustrie her, die besondere Lagerbedingungen benötigen. Nur lebendig können die Mikroorganismen ihre Arbeit verrichten, um zum Beispiel Milch in Käse oder Joghurt zu verwandeln. Dafür werden sie in speziellen Kühlzellen bei -20 oder -55 Grad Celsius gelagert. Sehr wichtig ist die Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen. Spezielle Kälteschutzanzüge, Schuhe und Handschuhe schützen uns vor den niedrigen Temperaturen in den Tiefkühlzellen. Es ist ein besonders spannender Arbeitsplatz und die Aufgaben sind sehr vielseitig.“

TEXT Katharina Grzeca
FOTO Sebastian Weimar