Hannes: Immobilienwirtschaft an der FH Westküste

Hannes: Immobilienwirtschaft an der FH Westküste

Hannes Wolf, 22, aus Büsum, studiert im 3. Semester Immobilienwirtschaft an der FH Westküste.

„Hallo, ich bin Hannes. Ich studiere im 3. Semester Immobilienwirtschaft an der FHW und finde das Studium richtig spannend! Nach dem Abi am Nordsee-Gymnasium in Büsum wusste ich allerdings überhaupt nicht, was ich eigentlich machen möchte. Ich hab dann erst mal angefangen, in Kiel Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren, habe aber schon nach einem Monat gemerkt, dass mir das gar nicht liegt. Dass ich jetzt in Heide studiere, liegt an einem Zufall, denn ursprünglich wollte ich auf keinen Fall heimatnah studieren. Irgendwann stolperte ich über einen Zeitungsartikel, in dem über den neuen Studiengang ‚Immobilienwirtschaft‘ an der FHW berichtet wurde. Und das hat mich sofort gepackt! Das Thema Immobilien fand ich schon immer interessant. Mit Immobilien, ob zur Miete oder als Eigentum, haben wir ein Leben lang zu tun! Wir wohnen in Immobilien, träumen von ihnen, richten sie uns ein, bauen sie aus, mieten, kaufen oder verkaufen sie!

Nach dem Grundlagenstudium beginnt es jetzt, im 3. Semester, erst richtig spannend zu werden. Da unsere Professoren und Dozenten alle aus der Wirtschaft kommen, können sie uns den Lehrstoff anschaulich vermitteln, sodass die Veranstaltungen und Vorlesungen nicht eintönig oder monologartig ablaufen. Im Gegenteil. Es kommt ständig zu interessanten Diskussionsrunden. Überhaupt ist die Studienatmosphäre familiär und persönlich. Wir sind ca. 40 Studierende im Semester. Da lernt man sich schnell kennen und es entsteht so eine Art Klassengemeinschaft. Nach dem Studium könnte ich mir vorstellen, im Immobilienmanagement als Projektentwickler zu arbeiten. Mal schauen. Es gibt wirklich viele Optionen, da wir nach dem Studium sehr breit aufgestellt sein werden.

Als Ausgleich zum Studium fahre ich gern Skateboard, mache Taekwondo oder spiele Fußball beim SV Hemdingen. Nebenbei jobbe ich noch an einer Tankstelle. Ich komme ja gebürtig aus Büsum und genieße dort natürlich die Nähe zum Meer. Aber auch Heide ist eine schöne Stadt, in der man abends einiges erleben kann, zum Beispiel am Marktplatz oder im Schuhmacherort.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar