Gunnar Kay – Wasser-und Schifffahrtsamt Tönning

Gunnar Kay – Wasser-und Schifffahrtsamt Tönning

Gunnar Kay (22), im 2. Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Geräte und Systeme beim Wasser-und Schifffahrtsamt Tönning:

„Ich wollte gerne einen Beruf mit Zukunft erlernen, in dem man quasi nie ausgelernt hat. Zudem habe ich bei meinem Hobby, der Musik, viel mit Verstärkern und anderen elektrischen Geräten zu tun. Als Elektroniker wollte ich mehr Verständnis für diese Materie entwickeln und so Hobby und Beruf verbinden. Zu meinen Hausaufgaben zählen die Planung, Steuerung und Instandhaltung von Geräten und Systemen. Hierbei muss man immer auf dem neusten Stand der Technik sein. Nach meiner Ausbildung möchte ich noch mein Abitur machen und vielleicht etwas in die Richtung des Elektronikers studieren. Wer Interesse an Funktionen und eine gewisse Neugier an neuen Techniken hat, für den ist das genau der richtige Ausbildungsberuf. Beim Wasser- und Schifffahrtsamt herrscht ein höflich-lockeres Arbeitsklima und wir Auszubildenden werden sehr gut betreut.“