Gülcihan: Ist Bankkauffrau bei der Förde Sparkasse

Gülcihan: Ist Bankkauffrau bei der Förde Sparkasse

Gülcihan Sarper, 24, hat eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Förde Sparkasse gemacht.

„SELBSTSICHER IM BERUF!“

„Ich heiße Gülcihan, bin 24 Jahre alt, habe meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Förde Sparkasse in diesem Jahr abgeschlossen und bin frisch als Privatkundenberaterin übernommen worden. Nach dem Mittleren Schulabschluss an der Gustav- Friedrich-Meyer-Schule habe ich die Fachhochschulreife am RBZ Technik in Kiel erworben und anschließend ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer Kita in Kiel-Meimersdorf absolviert. Auch andere Berufserfahrungen habe ich gesammelt, zum Beispiel in einem Reisebüro, in einer Apotheke und bei der Polizei. Doch erst in dem Praktikum bei der Förde Sparkasse fühlte ich mich so richtig gut aufgehoben. Die Zusammenarbeit mit Menschen, egal, ob klein, groß, jung oder alt, ist das, was mich reizt und zu mir passt. Und genau das erleben Bankkaufleute im täglichen Kontakt mit Kunden und Kollegen! Übrigens kann ich mich noch an den ersten Tag meiner Ausbildung erinnern. Damals hatte ich nur einen Wunsch: Ich wollte genauso souverän alle Kundenwünsche erledigen, wie die ausgebildeten Bankkaufleute um mich herum. Jetzt, nach der Ausbildung, bin ich so weit. Ich habe meine eigenen Kunden und bewege mich völlig selbstsicher in meinem Beruf! Das Lernen hört natürlich nie auf. Jetzt habe ich mich für die Fortbildung zur Bankfachwirtin beworben und auch schon einen Platz erhalten.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Moritz Wellmann