Finja, Azubi zur Bankkauffrau bei der Raiffeisenbank eG

Finja, Azubi zur Bankkauffrau bei der Raiffeisenbank eG

„Ich heiße Finja Dwinger und bin 19 Jahre alt. Seit meinem vierten Lebensjahr wohne ich in Bargteheide und habe auch dort meinen Realschulabschluss gemacht. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Raiffeisenbank eG, Bargteheide und bin im dritten Lehrjahr. Auf die Raiffeisenbank bin ich durch eine Jobmesse in Bargteheide aufmerksam geworden. Dort wurde ich von einer netten Mitarbeiterin über den Beruf informiert. Ich habe mich darauf hin um ein Praktikum beworben und nach diesem auch auf einen Ausbildungsplatz. In meinem Praktikum habe ich den Beruf der Bankkauffrau für mich entdeckt. Mir gefällt die Arbeit mit den Menschen und Zahlen. Auch die Raiffeisenbank und das genossenschaftliche Prinzip haben mich überzeugt. Gerne würde ich auch nach meiner Ausbildung weiter dort arbeiten. Nach der Arbeit warten meine beiden Frettchen auf mich und wollen beschäftigt werden. Außerdem treffe ich mich in meiner Freizeit gerne mit meinen Freunden. Mein Tipp für andere Schüler ist ein Praktikum zu machen. Man lernt den Beruf kennen sowie den Betrieb und ein Praktikum erhöht außerdem die Chancen auf einen Ausbildungsplatz.“