Werkzeuge für Wirtschaftsstudierende der FHW

Werkzeuge für Wirtschaftsstudierende der FHW

Moderne AUSSTATTUNG

Keine Frage, wer sich für technische oder naturwissenschaftliche Studiengänge entschieden hat, benötigt den Zugang zu Laboren, Messinstrumenten, Maschinen und Anlagen. Eine zeitgemäße Hochschulausstattung ist Standard. Was aber brauchen BWLer und Wirtschaftspsychologen, außer einer Tafel und viel Kreide? Der Fachbereich Wirtschaft der FH Westküste(FHW)bietet ihren Studierenden eine außergewöhnliche Ausstattung. Ein Pluspunkt, der bei allen Bewertungen Erwähnung findet!

Ein Beispiel: Leonie und Nathalie studieren im fünften Semester International Tourism Management (ITM) und sind Hilfskräfte für das e-Learning-Programm. „Wir finden an der FH Westküste ideale Bedingungen für das Management-Studium vor!“, erklärt Leonie. „Neben Video-Labs mit professionellen Kameras, modernen Computerarbeitsplätzen und interaktiven Smartboards verfügt die Hochschule auch über Green-Screen-Technologie. Mithilfe der modernen Ausstattung haben wir auf „GoAnimate“, einer auf Cloud-Basis arbeitenden Plattform zur Erstellung von Animations-Videos, professionelle Lernvideos für das e-Learning-Programm erstellt.“ „Aufgrund dieser erfolgreichen Projektarbeit ergaben sich auch unsere Hiwi-Stellen!“, ergänzt Nathalie. „Egal welcher Schwerpunkt, ob Destinationsmanagement oder Businessdevelopment, von studierten Tourismus-Managern wird heutzutage erwartet, dass sie sich in der digitalen Welt auskennen.

Die moderne Ausstattung der FHW

Pssst … hier wird gerade aufgenommen.

Neben der technischen Ausstattung bietet das Curriculum weitere Vorteile. Durch englischsprachige Vorlesungen, obligatorische Sprachkurse sowie einem Pflicht-Auslandssemester erfahren wir ein internationales Studium, das in Deutschland seinesgleichen sucht! In meinem Praxissemester bei einem internationalen Direktreiseveranstalter im österreichischen Kitzbühel habe ich gemerkt, wie gut mich mein Studium auf den späteren Berufsalltag vorbereitet. Ich hatte von Anfang die Sicherheit, selbständig arbeiten zu können!“

Ausstattung der FHW bietet auch e-Learning

Leonie Jasper studiert ITM und arbeitet als ‚Hikra‘ unter anderem am e-Learning der FHW.

 

Green-Screen-Technologie ist Teil der Ausstattung der FHW

Mit der Green-Screen-Technologie werden unter anderem professionelle Lernvideos für das e-Learning erstellt.

Beispiel Wirtschaftspsychologie: Studierende dieses Fachs beschäftigen sich im Wesentlichen mit dem subjektiven Empfinden und Verhalten von Menschen in ökonomischen Systemen. Auch dieser Studiengang bedient sich modernster Techniken, zum Beispiel der digitalen Blickbewegungsmessung mit Hilfe von „Eye-Tracking-Brillen“. Diese Hightech-Geräte erfassen Augenbewegungen und spiegeln die Gedanken und das Verhalten von Menschen wider. Auf diese Weise erforschen Wirtschaftspsychologen das menschliche Konsumverhalten oder, wie bei einem Fallstudienprojekt aus dem vergangenen Jahr, die Blickbewegungen von Besuchern des Wacken-Open-Air-Festivals auf der Suche nach Notausgängen, um die Beschilderung gegebenenfalls zu optimieren! Auch Anja und Karina lernen im ersten Semester ein faszinierendes Fachgebiet kennen. „Ich hatte im Vorfeld über das Studium der Wirtschaftspsychologie an der FHW nur Gutes gehört“, sagt Anja, „und freue mich auf die gute Mischung aus theoretischen Grundlagen und einem großen Angebot von Fallstudienprojekten, in denen wir mit regionalen Wirtschaftspartnern zusammenarbeiten.“ Der erste Eindruck von Karina: „Nicht nur die Ausstattung, sondern auch der Campus und die Umgebung empfinde ich als inspirierend.“

zu der modernen Ausstattung der FHW gehätt auch eine Eye-Tracking-Brille

Nathalie testet die Eye-Tracking-Brille. Diese Hightech Gerät kann das Verhalten von Menschen widerspiegeln.

 

TEXT Christian Dorbandt
FOTOS Sebastian Weimar