Der Studiengang „ITM – International Tourism Management“ am Fachbereich Wirtschaft der FH Westküste liegt voll im Trend und wird von Studieninteressierten aus allen Bundesländern sehr gut angenommen. Warum? Die Tourismusbranche boomt, auch in Schleswig-Holstein. Zum fünften Mal hintereinander überstiegen die diesjährigen Sommer-Übernachtungszahlen die Vorjahreswerte. SH-Rekord! Reisen, menschliche Begegnungen, Event-Kultur, Kommunikation … kaum ein anderer Bereich liegt näher am Image junger Generationen, wie die Tourismuswirtschaft.
Kein Wunder, dass ITM-Studienplätze heiß begehrt sind. Zumal das Studium in dieser Form nur an wenigen Hochschulen bundesweit angeboten wird und in Heide besonders attraktiv aufgestellt ist. Sowohl die technische Ausstattung, mit modernen Seminar- und DV-Räumen mit ausreichenden Computerarbeitsplätzen, Videolabs mit Ultra-HD-Flatscreens und moderner Eye-Tracking-Technologie beeindruckt, als auch die Nähe zum starken Tourismus-Gebiet „Schleswig-Holsteinische Westküste“ – beides absolute Pluspunkte des FHW-Studiengangs.
Tanja Hartmann studiert im 5. Semester ITM. Vor dem Studium hatte die Osnabrückerin eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau absolviert.„Ich wollte anschließend unbedingt studieren, aber auch in diesem Bereich bleiben“ ,sagt die 23-Jährige. „Ehrlich gesagt, kannte ich Heide vorher gar nicht, doch meine Studienentscheidung war genau richtig. Das Studium ist richtig toll. Wir haben großartige Wahlmöglichkeiten in den Modulen und es gibt viele interessante Veranstaltungen und Exkursionen mit touristischem Hintergrund, zum Beispiel nach St. Peter-Ording oder Glückstadt. Mein Praxissemester habe ich in Österreich bei der Full Metal Mountain GmbH absolviert. Das war total spannend, obwohl ich privat eher andere Musik höre! Aber das hat mich insgesamt noch einmal in meiner Entscheidung bestärkt, später im Bereich Eventmanagement arbeiten zu wollen.“
Frank Simoneit kam aus der klassischen Unternehmensberatung an die Fachhochschule Westküste und entschied sich vor knapp 10 Jahren für eine Lehrtätigkeit am Fachbereich Wirtschaft der FHW. Er hebt den hohen Praxisbezug hervor. „Warum wird das Studium so gut angenommen? Weil die Qualität stimmt! Wir sind eine moderne Hochschule mit hohem Praxisbezug und können mit kleineren Studierendengruppen Lehrinhalte sehr gut anpassen. Wir arbeiten mit regionalen Unternehmen und Kommunen zusammen, z.B. mit Büsum und St. Peter-Ording Ording, und greifen deren reale Bedürfnisse auf. Unsere Studierenden sind dann auch direkt vor Ort und müssen schon mal ihre Ergebnisse vor einem Stadtrat referieren.
Das ist schon lange ein touristischer Hotspot und Anziehungspunkt für Studierende. Dort führen wir Befragungen durch, können auf echte Festivaldaten zugreifen, beschäftigen uns mit der Planung eines Wacken-Museums oder wenden vor Ort das Eye-Tracking an, um Blickbewegungen von Festivalbesuchern bei der Suche nach Notausgängen zu untersuchen. Dieser extrem hohe Praxisanteil, kombiniert mit dem Pflicht-Auslandssemester und den nachweispflichtigen Sprachveranstaltungen in Englisch und Spanisch, zeichnet das Studium International Tourism Management an der FHW besonders aus! “Wer Lust hat, persönliche Einblicke in das Lebensgefühl von ITM-Studis der FHW zubekommen, kann sich ja mal auf dem You-Tube-Kanal der FH Westküste das Video „Abschlussjahrgang ITM 2015“ anschauen.
TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar, Eric Genzken