Im Bachelor- und Masterstudiengang Medieninformatik an der Universität zu Lübeck
Seit dem Wintersemester 2014/15 gibt es an der Universität zu Lübeck den eigenständigen Bachelor- und Masterstudiengang Medieninformatik. Mit einem eigenen Schwerpunkt in Psychologie wird in diesem interdisziplinären Studium die Informatik im Zusammenwirken mit Fachgebieten wie Arbeitswissenschaften, Soziologie und Design neu gedacht.
Die Welt der multimedialen interaktiven Computeranwendungen wird immer spannender, aber auch immer komplexer. Mobile Systeme in der Tasche, große Multitouch-Displays überall, 3-D im Kino, zuhause und im Labor, das neue WWW, Computer in Kleidung, Schmuck und Sportgeräten, soziale Netzwerke und Computerspiele, E-Business und E-Learning. Im neuen Bachelor- und Masterstudiengang Medieninformatik werden die Experten für solche Mensch-Computer-Systeme und Interaktive Medien ausgebildet. Sie gestalten modernste digitale Technologien und stellen deren Benutzbarkeit sicher – immer mit den Nutzern, ihren Zielen, Aufgaben und Lebenssituationen im Blick.
Die Herausforderung
Unsere Studierenden betrachten das komplexe Zusammenspiel zwischen Mensch und Computer, um für jeden Nutzer und jede Situation eine bestmögliche Unterstützung durch das System zu gewährleisten. Hierfür werden moderne Methoden des Usability-Engineerings zur benutzerorientierten Systementwicklung gelehrt und angewendet. Wir legen Wert darauf, mit interdisziplinären Projekten immer anwendungsnah zu arbeiten und die organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten unserer Studierenden durch Teamarbeit zu fördern. Durch Kooperation mit Unternehmen aus verschiedensten Bereichen bieten wir Einblicke in die Arbeitswelt und den praktischen Einsatz von modernen Computersystemen. Wir bilden Profis für die anspruchsvolle Praxis mit solidem wissenschaftlichem Fundament aus.
Neben den Grundlagenfächern der Informatik umfasst der Lehrplan diverse Anwendungsbereiche der Medieninformatik sowie ausgewählte Fächer der Psychologie. In den Informatikveranstaltungen werden Aufbau und systematische Programmierung von Computersystemen vermittelt. Die Fächer der Psychologie legen die Basis für das Verständnis der Fähigkeiten und Grenzen von Menschen, um mit technischen Systemen und insbesondere digitalen Medien erfolgreich kommunizieren und interagieren zu können. Die weiteren Vorlesungen setzen sich vor allem mit den Besonderheiten von multimedialen und interaktiven Systemen und deren praxisnahen Anwendungen auseinander.
Einige der Studieninhalte
Bachelor
• Programmieren
• Arbeitspsychologie
• Computergrafik
• Medientechnik
• Statistik
• Interaktionsdesign
• Medienproduktion
• Medienpsychologie
• Software-Ergonomie
• Usability-Engineering
Master
• Ingenieurpsychologie
• Medien- & Designtheorie
• Ambient Computing
• Augmented, Mixed & Virtual Reality
• Medienübertragung
• Motivations- & Emotionspsychologie
• Prozessführungssysteme
• Hypermedien
• Sozialpsychologie & Soziale Medien
• in jedem Semester ein Projekt
Die Berufsaussichten
Der Bachelor Medieninformatik ermöglicht neben der Aufnahme eines weiterführenden Masterstudiums auch den direkten Einstieg in die Arbeitswelt. Dort bieten sich für Medieninformatiker unterschiedlichste Berufsfelder, z.B. bei Software- und Beratungsunternehmen, Herstellern von Computersystemen und Anwendungen, in Verlagen, Agenturen oder Marketingabteilungen. Medieninformatiker/innen analysieren, gestalten, realisieren und prüfen
• Arbeitsplatzsysteme
• Websites
• Visualisierungssysteme für komplexe Informationen
• mobile Apps für Smartphones und Tablets
• E-Learning-Systeme
• soziale Netzwerke
• Werbemedien
• Computerspiele und andere Entertainmentsysteme
Im Masterstudium liegt der Schwerpunkt auf dem Ausbau der wissenschaftlichen Qualifikation für Forschung und Lehre sowie als Voraussetzung für eine mögliche Promotion. Es werden aber auch große Projekte zur professionellen Produktentwicklung durchgeführt, die beste Voraussetzungen für eine Karriere in der Wirtschaft schaffen, beispielsweise als:
• IT Consultant
• Software Architekt
• Usability Engineer
• Interaction Designer
• User Experience Designer
• Projektmanager
Die Universität zu Lübeck
An der Universität zu Lübeck, eng vernetzt mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und dem BioMedTec-Campus, verbinden sich in besonderer Weise Medizin, Lebenswissenschaften, Informatik, Medien und Kulturwissenschaften zu spannenden und regelmäßig erstklassig bewerteten interdisziplinären Studiengängen. Die Universität ist eine vielfach ausgezeichnete kleine Profiluniversität mit einem optimalen Betreuungsverhältnis zwischen Lehrkräften und Studierenden. Direkt an der Ostsee gelegen bieten die Hansestadt Lübeck und ihr Umfeld ein großes und beliebtes Kultur-, Sport- und Freizeitangebot.
Jetzt einschreiben
Der 6-semestrige Bachelor-Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt, die Einschreibung zum Wintersemester ist vom 1. Mai bis zum 15. September des jeweiligen Jahres möglich. Der 4-semestrige Master setzt einen passenden Bachelor voraus. Bewerbungen für den Master werden sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester angenommen. Für Bachelor und Master werden keine Studiengebühren erhoben.
Weitere aktuelle Informationen zum neuen Studiengang Medieninformatik finden sich unter www.medieninformatik.uni-luebeck.de oder studium.medieninformatik@uni-luebeck.de.
TEXT & FOTOS Uni Lübeck