Der Experimentier- und Erlebnisraum für Berufliche Orientierung

Der Experimentier- und Erlebnisraum für Berufliche Orientierung

Dithmarscher Schüler mit Covestro auf der IdeenExpo in Hannover

Volle Hallen, mitreißende Bühnenshows, spannende Experimente: Die „IdeenExpo“ ist Europas größtes Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften. Junge Leute aus ganz Deutschland zog es zu Tausenden nach Hannover, denn wie in den Jahren zuvor bot diese Veranstaltung einen großartigen Einblick in die Welt der Technik und Naturwissenschaften.

IdeenExpo 2024 – das bedeutete Berufsorientierung auf höchstem Niveau, großartige Jobperspektiven bei Hunderten von Unternehmen, spannende Bühnenshows, Konzerte und ungezählte Mitmach-Stationen in vier Hallen auf dem Messegelände Hannover. In den neun Tagen vom 8. bis zum 16. Juni gab es erneut einen Besucherrekord: Mehr als 430.000 Menschen kamen aufs Messegelände. Dieses Jahr waren Dithmarscher Schülerinnen und Schüler mit dabei.

Die Hallen der Expo waren stets gefüllt.

Jede Menge MINT-Erfahrungen für Schülerinnen und Schüler

Die Schüler vom Gymnasium Brunsbüttel und der Gemeinschaftsschule St. Michaelisdonn staunten über neueste Technologien und Jobangebote von 270 Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet – Mehr MINT ging nicht. Dazu kamen Wirtschaftsverbände, Hochschulen, wissenschaftliche Einrichtungen und Schulen. Die Möglichkeiten, sich über Berufe zu informieren, sich auszuprobieren und Gespräche zu führen, waren in den vier Messehallen schier unendlich, für nahezu jede Jobidee standen Ansprechpartner bereit.

Und der riesige Aufwand, mit dem sich die Unternehmen und Institutionen präsentierten, machte mehr als deutlich, wie groß die Jobchancen für die Heranwachsenden heute sind: Sie haben die freie Auswahl, engagierter Nachwuchs wird in allen Branchen dringend gesucht. Und der hatte bei der IdeenExpo die besten Möglichkeiten, sich zu informieren und zu überlegen, an welcher Stelle er in sein Berufsleben starten möchte.

Die Hallen waren voller spannender Exponate.

Ihren Beginn fand die Reise bereits am 20. März auf der Ausbildungsmesse „Zukunft Westküste” in Brunsbüttel. Die Jugendlichen hatten diese Messe mit der eigens für sie programmierten „Tabtour“-App der Event-Agentur Teamgeist erkundet, in der sie Fragen beantworteten und dementsprechend bei den Unternehmen Punkte sammelten. Dieser „Gamification“-Ansatz wurde durch die teilnehmenden Unternehmen getragen und kam hier zum ersten Mal auf einer Bildungsmesse in Schleswig-Holstein zum Einsatz. Die 9c des Gymnasiums in Brunsbüttel gewann den Wettbewerb und damit den Hauptpreis: den Tagesausflug zur IdeenExpo. Als zweite Klasse war der Wahlpflicht-Kurs „Kunst und Informatik“ (9. und 10. Klasse) der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Michaelisdonn dabei, die schon seit langer Zeit Kooperationspartner der Covestro Deutschland AG ist.

Die Messe-App in Aktion

„Das Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern die Breite des MINT-Bereichs aufzuzeigen. Sie sollten die verschiedenen Berufe kennenlernen und auch erfahren, welche Ausbildungsunternehmen es gibt”, erklärt Klassenlehrer Momme Jensen vom Gymnasium Brunsbüttel und resümierte nach der Messe: „Das hat sehr gut geklappt!” Patrick Bahl von der Gemeinschaftsschule St. Michaelisdonn schloss sich dem an: „Die Schülerinnen und Schüler fanden es super und hätten gerne noch mehr Zeit auf der IdeenExpo verbracht. Statt Werbegeschenke nehmen sie selbst angefertigte Werkstücke mit nach Hause. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen!”

Die Covestro Deutschland AG auf der IdeenExpo: Spannende Einblicke in die Welt von Chemie und Technik

In der „LiveScienceArea“ innerhalb des Bereichs „Chemie verbindet“ präsentierte der VCI Nord, der Landesverband der chemischen Industrie, was Chemie alles ist und kann. Das verdeutlichte auch das Brunsbütteler Industrieunternehmen mit seinem Engagement und dem großen Team. Jürgen Evers, der bei der Covestro Deutschland AG für Ausbildung, Training und Kommunikation am Standort in Brunsbüttel verantwortlich ist, erläuterte im Gespräch, warum sein Unternehmen bereits zum dritten Mal auf der IdeenExpo präsent ist: „Wir sind von der Messe sehr begeistert, es ist für jeden Interessierten etwas dabei. Es ist eher ein Festival und dieses Konzept funktioniert für die Zielgruppe perfekt.“ Auf der Unternehmensebene sieht er zusätzlich noch einen nicht unwichtigen Nebeneffekt in der Vernetzung und dem Austausch mit anderen Unternehmen.

Zudem betont er den pädagogischen Wert der Messe, auf der Auszubildende seines Unternehmens gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Autos aus Makrolon bauen, um das Interesse an MINT-Fächern zu wecken. Die Begeisterung und der Spaß sollen die Motivation der jungen Leute fördern, was langfristig zu mehr Engagement in diesen Bereichen führen soll: „Wenn ich Spaß habe, habe ich Motivation. Und wenn ich Motivation habe, kann ich was bewegen, was schaffen.“

Wie Azubis aus dem Industriepark die Tage in Hannover erleben

„Die Expo macht sehr viel Spaß! Wir arbeiten jeden Tag mit vielen Kindern, bauen die Autos zusammen und betreuen jeden einzeln. Da erleben wir einiges, da die Kinder viel erzählen”, berichtete Covestro-Azubi Asmus von seiner Teilnahme an der IdeenExpo. Der Zwanzigjährige ist im zweiten Jahr der Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik. „Auch unter den Kolleginnen und Kollegen verstehen wir uns super. Wir lassen die Abende gemeinsam auf dem Campingplatz ausklingen“, freut er sich über das gute Arbeitsklima bei Covestro in Brunsbüttel.

Bei Covestro können Interessierte kleine Modellautos bauen.

„Seit ich meine Ausbildung bei Covestro gestartet habe, habe ich viele neue Freunde gefunden!”, erzählt die künftige Chemielaborantin Leonie. Und ihre Teamerfahrung auf dem Messestand ist überaus positiv: „Hier auf der IdeenExpo wachsen wir richtig eng zusammen.” Dabei findet sie vor allem aufschlussreich, was die Schülerinnen und Schüler über den Fortschritt von Technik und Nachhaltigkeit auf der Messe lernen.

Die achtzehnjährige Charlyn absolviert gerade das Starthilfeprogramm. Dabei arbeiten die Covestro Deutschland AG und die Bildung und Qualifizierung Meldorf gGmbH eng zusammen, um Jugendlichen durch individuelle Unterstützung und die Vermittlung von Praktika zu helfen, einen Ausbildungsplatz zu finden. Auch sie berichtet Positives über ihre bisherigen Erfahrungen auf der IdeenExpo: „Man kann hier verschiedene Berufe und Unternehmen entdecken, die man vorher noch nicht kannte. So eine große Messe hätte ich mir für meine Berufsorientierung auch gewünscht.”

Die Azubis von Covestro: Lines, Charlyn, Leonie, Asmus (v.l.n.r.)

Jürgen Evers freut sich über das Engagement „seiner“ Auszubildenden: „Die Teilnahme der jungen Leute aus dem Industriepark Brunsbüttel zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Sie haben sich komplett selbst organisiert. Sie wohnten in Hannover auf einem Campingplatz und verstanden sich als Gruppe. Der Lerneffekt für sie alle ist groß.

Sonnenstarke Partnerschaft: Team Sonnenwagen Aachen und Covestro

Das Unternehmen war nicht nur mit seiner eigenen Präsentation im Gesamtstand „Chemie verbindet“ vertreten: Auf der großen Showbühne, die auf dem Freigelände zwischen den Messehallen platziert war, wurde der Covestro Photon, einer von zwei gesponserten „Sonnenwagen“ vorgestellt, ein durch Photovoltaik angetriebenes, ultraleichtes Rennfahrzeug. Unter dem Motto „Fast, Furious & Sunny – Kunststoffe für Solar-Rennautos“ präsentierten die Covestro Deutschland AG und das Team Sonnenwagen Aachen Ingenieurkunst „Made in Germany“.

Das Solarrennauto “Covestro Photon” auf der IdeenExpo

Der „Sonnenwagen Adelie“, Europas schnellstes Solarauto, nahm im Oktober 2023 an der „Bridgestone World Solar Challenge“ – 3000 Kilometer quer durchs Outback Australiens teil: Er startete aus der Pole-Position und fuhr bis zu einem Unfall in der Spitzengruppe mit. Das Team Sonnenwagen Aachen setzt sich vorwiegend aus Studierenden der FH Aachen sowie der RWTH Aachen zusammen und arbeitet gemeinsam an dem Projekt. Seit der Gründung des Vereins „Team Sonnenwagen e.V.“ im Jahr 2015 engagieren sich die Studierenden intensiv in der Entwicklung solarbetriebener Elektrofahrzeuge. Das Fahrzeug wurde im Oktober 2021 fertiggestellt und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h. Ein besonderer Höhepunkt war die Teilnahme des Covestro Photon an der European Solar Challenge 2022. Dort sicherte er sich den ersten Platz. Die Covestro Deutschland AG unterstützt das Team aus 53 Studierenden mit innovativen Materiallösungen, fachlichem Austausch und seit 2018 als Hauptsponsor. Mit Blick auf die Zukunft ist für Evers wichtig, dass Covestro nicht nur Materialien bereitstellt, sondern auch Talente unterstützt, weil das Unternehmen von der Bedeutung der Förderung zukünftiger Führungskräfte überzeugt ist: „Wir glauben an junge Führungskräfte, an den Nachwuchs, und unterstützen deshalb das Projekt.“

Auch Roboter gab es auf der Expo zu entdecken.

In Hannover waren unter anderen die Studierenden Marlene, zuständig für Beleuchtung und Verkabelung, und Niklas, Co-Team Manager, vertreten. Marlene erläuterte begeistert: „Wir nehmen mit unserem Solarauto an der Weltmeisterschaft in Australien teil, und bei der Europameisterschaft legen wir eine 24-stündige Fahrt zurück.“ Die Studierenden realisieren dieses Projekt neben ihrem Studium, sie arbeiten ohne Bezahlung und ohne Rücksicht auf Überstunden an ihrem Wagen. Auf der Showbühne betonte Dr. Ute Breitsohl, Head of Employer Branding & Recruiting bei der Covestro Deutschland AG: „Wir sind ein äußerst innovatives Unternehmen und möchten junge Menschen unterstützen, die uns mit neuen Ideen bereichern und möglicherweise später bei uns arbeiten werden.“ Für Jürgen Evers ist das Sonnenwagen-Team ein Beispiel dafür, wie die drei „C“s der Covestro Deutschland AG, „curious, courageous und colorful“ (neugierig, mutig und vielfältig) in der Praxis auch gelebt werden.

Covestro-Quiz zur Mobilitätswende auf der Showbühne

Ende August feiert der Film „Sonnenwagen“ seine Premiere und wird live auf YouTube von Aachen aus übertragen. Darin dreht sich alles um die epische Fahrt des Solarwagens „Adelie“ durch Australien, während der World Solar Challenge, einem Wettbewerb, der Spitzentechnologie und Engagement im Bereich nachhaltiger Mobilität in den Mittelpunkt stellt. Der spannende Trailer wurde auf der großen Showbühnen-Leinwand vorgestellt und bot einen willkommenen Anlass für ein Ratespiel rund um die Mobilitätswende: Die aus vielen Interessenten vor der Bühne ausgewählten Schüler Lars, Leni, Samantha und Fadil achteten besonders auf den Inhalt des Films, denn für sie ging es darum, Fragen zum Thema zu beantworten und den Hauptpreis zu gewinnen.

Die Teams von Sonnenwagen Aachen und Covestro zusammen mit Schülerinnen und Schülern zum Quiz auf der Bühne

Am besten aufgepasst und am schnellsten gebuzzert hatte Schülerin Leni. „Der Hauptgewinn ist es, zur Europameisterschaft nach Belgien zu fahren und backstage zu gehen“, erklärt Jürgen Evers. „Das Team zu treffen und alles anzugucken – das wird ein richtiger Hammer!“ Die Begeisterung war spürbar, als wir anschließend mit der Gewinnerin Leni (14) sprachen. Sie besuchte die IdeenExpo zusammen mit ihren Mitschülern der IGS Kreideberg aus Lüneburg, um außerschulische Impulse für ihre berufliche Orientierung zu sammeln. „Ich möchte später unbedingt Notärztin werden“, erzählt Leni. MINT-Fächer findet sie trotzdem spannend und kann es kaum erwarten, viele Workshops zu besuchen. Über die Einladung nach Belgien freut sie sich riesig und verkündet: „Ganz sicher werde ich mir gleich den Covestro-Stand ansehen.“

Innovationen hautnah: Das sagen Dithmarscher Schüler und Lehrer

Wir konnten die Schüler Jole und Lukas von der Gemeinschaftsschule St. Michaelisdonn vor und nach dem Besuch interviewen. Auf der Fahrt nach Hannover erzählten die beiden 16-Jährigen, dass sie einfach gespannt waren auf das, was sie erwarten würde: „Wir freuen uns auf die ganze IdeenExpo und alles, was wir dort ausprobieren können“.

Schüler Jole und Lukas (v.l.n.r.)

Nicht nur Jole und Lukas, sondern auch die Azubis aus dem Industriepark Brunsbüttel und wir von ME2BE wollten erkunden, was die IdeenExpo zu bieten hatte. Alle konnten eine Vielzahl interaktiver Erlebnisse genießen: Mitmach-Exponate boten technisch-naturwissenschaftliche Anwendungsbeispiele zum Ausprobieren. Wir konnten Virtual-Reality-Brillen testen, in Ballonfahrten eintauchen, uns in Computerspielen versuchen und faszinierende chemische Experimente beobachten. Auf den Bühnen präsentierten Wissenschaftskünstlerinnen und -künstler ihre Shows, begleitet von prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie bekannten YouTuberinnen und YouTubern für Meet & Greets. Die IdeenExpo hat das klare Ziel, junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und umfassend über Berufsperspektiven, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren.

Lehrer Momme Jensen und Patrick Bahl und Sabine Maaß von Covestro freuen sich auf die Abfahrt.

Nach dem Besuch der IdeenExpo zeigten sich Jole und Lukas fasziniert von den vielfältigen Angeboten. Für sie ist es viel klarer geworden, was MINT bedeutet. „Ich fand’s schön, es war sehr informativ“, berichtet Jole und erinnerte sich an eine Begegnung, die ihn beeindruckt hatte: „Ich habe ein Angebot von der Bundeswehr erhalten. Es ist so ähnlich wie ein Praktikum, nur, dass es vier Tage dauert.“ Auch Lukas hat für sich interessante Informationen gesammelt, speziell für den Rettungsdienst. Er fügt hinzu: „Ansonsten fand ich die Ausstellung recht kurzweilig.“ Die beiden nahmen auch an vielen spannenden Experimenten teil. Lukas erzählte begeistert: „Ich habe einen venösen Zugang an einer Puppe gelegt. Das war gar nicht schwer!“

Fazit: Die IdeenExpo – das große Tor zur Berufszukunft

Das Thema MINT und das Gewinnen von engagiertem Nachwuchs ist für alle Unternehmen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich von entscheidender Bedeutung. Die IdeenExpo macht das auf faszinierende Weise deutlich: Der Aufwand, mit dem die Unternehmen und Institutionen heute um Nachwuchs werben, zeigt, wie dringend neues Personal nach dem Abgang der Baby-Boomer gebraucht wird. Die großen Industrieunternehmen wie die Covestro Deutschland AG haben das längst erkannt und handeln entsprechend. Der Aufwand dieser riesigen Ausbildungsmesse fällt bei den Schulen und Schülern auf sehr fruchtbaren Boden: Die Zahl von mehr als 430.000 Besuchern dokumentiert den Erfolg des Konzeptes. Und macht Lust auf mehr: Die nächste IdeenExpo, die zehnte, wird um eine Halle erweitert und damit eine Ausstellungsfläche von 110.000 Quadratmetern haben. Was auch zeigt, dass die Themen Fachkräftemangel und Nachwuchs in den nächsten Jahren noch dringender werden.

Für die Dithmarscher Schüler und abertausende andere Besucher war es guter Augenöffner für die unendlichen Möglichkeiten, die ihnen in dem Bereich MINT heute offenstehen. Die Aussteller zeigten sich engagiert und gut auf die Schüler eingestellt, der Kontakt zwischen Unternehmen und (vielleicht) zukünftigen Mitarbeitern war für beide Seiten offen und begeisternd.

Die Schülerinnen und Schüler, Covestro und das Team von ME2BE blicken auf einen erfolgreichen Tag zurück.

Das Motto der IdeenExpo lautete „Mach’ doch einfach!“ Und als Ergänzung formulierten die Veranstalter: „Die Botschaft: Probier‘ die Berufe auf der IdeenExpo aus! Mach mit! Nimm deine berufliche Zukunft aktiv in die Hand! Das passt bestens zu den MINT-Berufen: Gerade in den Bereichen der Naturwissenschaften, Technik, Informatik und Mathematik geht es darum zu tüfteln, zu forschen und auszuprobieren. Die IdeenExpo wollte Hemmschwellen senken und ermutigen: „Trau dich! Mach doch einfach!“

Das hat funktioniert.

Ihr wollt mehr über Covestros Fachkräfte von morgen erfahren? Lest hier!

TEXT Michael Ruff, Mira Jacobsen, Patricia Rohde
FOTO Michael Ruff