Die richtige Mischung – Der Berufsinformationstag am 13.11.19 in der Stadthalle Niebüll

Die richtige Mischung – Der Berufsinformationstag am 13.11.19 in der Stadthalle Niebüll

Früh morgens machten wir uns am 13. November 2019 für ME2BE auf den Weg einmal quer durch Schleswig-Holstein. Unser Ziel: der Berufsinformationstag in der Beruflichen Schule des Kreises Nordfriesland in Niebüll. In der Stadthalle, die direkt an die Schule grenzt, waren bereits viele Stände aufgebaut und bereit für den Tag. Besonders die Schule selbst nutze die Messe um ihre vielseitigen Angebote und Fachbereiche vorzustellen.

Technikberufen gehört die Zukunft

Am Stand der Ausbildungswerkstatt Leck, einem privaten Zweig der Bundeswehr, wurden die Schülerinnen und Schüler über den Beruf des Elektroniker/in für Geräte und Systeme informiert. Sie bieten pro Jahr zwölf Ausbildungsplätze an und suchen technikinteressierte Jugendliche, die Spaß an Mathe und Physik haben. „Wer eine Ausbildung bei uns macht, hat eine gute Grundlage und ausgezeichnete Zukunftschancen“, erzählt mir Frank Sönnichen, der Berufsausbilder für diese Fachstufe.

Eric Raabe (links), Frank Sönnichen und Melf Bendixen zeigen an unterschiedlichen Schaltungen und Elektronischen Geräten die Aufgaben eines Elektronikers für Geräte und Systeme.

 

Das findet auch Hinrich Winter, er ist Fachlehrer für Elektronik und sieht der Zukunft mit gemischten Gefühlen entgegen. Zum einen werden Berufe im Technik-Bereich immer zukunftssicherer mit immer besser werdenden Aufstiegschancen, aber zum anderen fehle einfach das Interesse und der Nachwuchs dafür. Das hofft er, mithilfe der Messe ändern zu können und die Schülerinnen und Schüler für einen technischen Beruf zu begeistern.

Alte und neue Gesichter

Schülerinnen Lara und Lisa waren schon öfter auf dieser Messe. Die beiden finden den Informationstag zwar sehr interessant, wünschen sich aber, dass mehr Studiengänge und Universitäten vorgestellt werden würden. Beide wollen nach der Schule gerne studieren.

„Für unseren Beruf ist Kommunikation und Menschlichkeit besonders wichtig“, verrieten mir Tobias und Kristina. Die beiden sind in ihrem ersten Ausbildungsjahr zum Erzieher/in und zum ersten Mal als Aussteller auf einer Messe. Sie stellen den sozialen Zweig der Berufsfachschule vor und wollen Interesse für ihren Beruf wecken. Beide sind zufrieden mit der Veranstaltung und haben den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler sehr interessiert und positiv seien.

Kulinarisch auf der Messe unterwegs

Als ich mich weiter durch die Stadthalle bewegte, wurde ich durch die klirrenden Geräusche von Cocktailshakern und einer großen Menschentraube auf den Stand des gastronomischen Zweiges der Schule aufmerksam. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen alkoholfreien Cocktails mischen. Angeleitet wurden sie dabei von den beiden Azubis Christopher und Philipp. Sie sind bereits im dritten Jahr ihrer Ausbildung zum Hotelfachmann und arbeiten im Hotel Budersand auf Sylt. Christopher erzählt mir, dass er die Messe dazu nutzen möchte, neben seines Berufes auch seinen Betrieb vorzustellen und so neue Azubis auf die Insel zu locken.

Christopher (links) und Philipp kamen mit ihren Cocktailmischungen auf der Messe richtig gut an.

 

Keine fünf Meter weiter klärten Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Gesundheit und Ernährung über Zuckerfallen in Süßigkeiten auf. Mithilfe von Zuckerwürfeln wurde verdeutlicht, wie viel Zucker eigentlich in den einzelnen Häppchen enthalten ist. Lucie macht ihren Mittleren Schulabschluss im Gesundheit- und Ernährungszweig der Beruflichen Schule und erklärt interessierten Besucherinnen und Besuchern wie der Unterricht in dieser Fachrichtung aussieht. Außerdem finde sie, dass die Messe deshalb so spannend sei, weil man erfahre, was man noch alles in ihrer Schule so machen kann. Als ich mich zum nächsten Stand aufmachte, gab es noch als Abschiedsgeschenk wie soll’s auch anders sein: Schokolade.

Es war wie immer eine spannende Messe und wir bedanken uns für die tolle Organisation.

 

TEXT/FOTOS Elisabeth Witten