In diesem Jahr feierte die ME2BE Community wieder ein mitreißendes Sommerfest! Unter der strahlenden Augustsonne, mitten in der schleswig-holsteinischen Natur auf der ME2BE-MEDIAFARM finden sich immer mehr Gäste ein. Darunter Freunde, Kollegen, Familie und nicht zu vergessen: die kleinen Nachwuchskräfte von morgen. Sie alle trugen zu dem besonderen Spirit der ME2BE World bei, der unsere Arbeit beflügelt und Visionen wahr werden lässt.
Denn unser Verständnis von beruflicher Bildung geht weit über die Jobsuche hinaus: Wir gehen davon aus, dass sich junge Menschen auf der Schwelle ins Berufsleben neben beruflichen Möglichkeiten mit ihren Werten sowie mit der politischen und gesellschaftlichen Situation auseinandersetzen, um selbstbestimmt Entscheidungen treffen zu können. Die Grundlage dafür bieten wir mit einer Vielzahl relevanter Themen, Einblicke und Tipps auf ME2BE und DIGI:BO.
Inspiriert von dem emeritierten Ästhetik-Professor, Philosoph und Künstler Bazon Brock, haben wir uns in den letzten beiden Jahren intensiv mit der Frage auseinandergesetzt: Wie Isolation künstlerisch produktiv sein kann? Als gefragter „Denker im Dienst” bezieht der 86-jährige Wahlberliner regelmäßig Stellung zu aktuellen Entwicklungen und spricht mit uns über den Aufbruch in ein Zeitalter der prinzipiell unlösbaren Probleme.
“Die Frage ist: Wie entwickeln sich Gesellschaften,
wenn die Zielsetzungen des Politischen und Programmatischen nicht fruchten? Dabei haben wir Beispiele, wie man mit prinzipiell unlösbaren Problemen umgehen muss:
Man muss sie managen. Unsere Aufgabe ist, diese Machteliten, die mit diesen Gegebenheiten umgehen können, zu ermutigen.“ Bazon Brock
Aus diesem Gedanken heraus haben wir in einer Zeit, die viel gefordert hat, nicht den Mut verloren und kreative Lösungen für Schülerinnen und Schüler erarbeitet. Darunter:
- unsere Plattform für digitalen Berufsorientierung an Schulen in Schleswig-Holstein DIGI:BO
- unsere neue Seite #neinzumkrieg
- ein Projekt, das die DNA beruflicher Bildung in der Familie unseres Geschäftsführers Axel von Kortzfleisch – durch seine Verwandtschaft mit Ida von Kortzfleisch – manifestiert. Denn sie gab Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts den Impuls für die Entstehung von Berufsbildungsschulen für Frauen und Mädchen überall im deutschen Kaiserreich.
- in unserer neuen Ausgabe ME2BE Campus bewegen wir im Gespräch mit Jan Phillipp Albrecht das Thema: Transformation
- in unsere Podcast Reihe ME2BE Unterwegs sprechen wir mit interessanten Persönlichkeiten über ihren Lebensweg, Entscheidungen und wegweisenden Momenten in ihrem Berufsleben.
- und last but not least sind in der ME2BE Ideenschmiede bewegende Filme entstanden: Poesie und Musik, Der Dorfteich als Lebensgmeinschaft & Knigge.
Die Freude an sinnstiftenden Projekten, einer wachsenden Community und spannenden Begegnungen in unserem Daily Business möchten wir mit Kollegen, Mitstreitern und Partnern teilen; daher ist unsere Sommerparty ein fest etablierter Termin in der ME2BE-Jahresplanung.
Nach zwei Jahren geselliger Abstinenz, die uns das Virus beschert hat, freuten wir uns daher umso mehr, wieder gemeinsam zu lachen, zu tanzen, zu singen und bis in die Nacht hinein in Gespräche einzutauchen.
Für den richtigen Sound mit musikalischen Höhenflügen von den 80ern bis heute sorgte die ASHLEY-BAND aus Eckernförde. Und damit das Sommerfeeling auch rund um Wohlbehagen auslöst, hat uns unsere Küchenfee mit kleinen und großen kulinarischen Highlights verwöhnt.
Gestärkt und mit viel Freude und Motivation starten wir in die nächste Runde.
Bis zum nächsten Mal.
Eure ME2BE Redaktion