Dominik Bast, 22, kommt aus Hemmingstedt und ist im 3. Ausbildungsjahr zum Zimmerer bei der Zimmerei Johannsen & Ehlers.
„Ich habe nach der Realschule eine Tischlerlehre absolviert, war damit aber unzufrieden und entschied mich anschließend für eine zweite Ausbildung zum Zimmerer bei der Firma Johannsen & Ehlers. Jetzt stehe ich kurz vor der Gesellenprüfung und weiß, dass ich in diesem Handwerk perfekt aufgehoben bin. Das Schöne ist, es wird nie langweilig! In unserem Betrieb erhalten wir ständig wechselnde Aufgaben. Mal bauen wir einen Dachstuhl, dann sind wir im Neubau tätig, sanieren, konstruieren Terrassenüberdachungen oder errichten Carports.
Besonders wichtig ist ein funktionierendes Team, in dem sich alle verstehen!
– Dominik Bast
Kleine Highlights sind für mich jedes Mal die Richtfeste. Bei uns werden die Richtsprüche auf dem Dach von uns Azubis gehalten. Wir wünschen dann dem Bauherren viel Glück mit dem Gebäude und zerschlagen traditionell ein Glas, denn … Scherben bringen Glück! Besonders wichtig ist ein funktionierendes Team, in dem sich alle verstehen! Das ist bei uns der Fall und deshalb würde ich als Geselle gern hier weiterarbeiten!“
Mehr zum Betrieb und den anderen Azubis findet ihr in diesem Artikel und wie sich zwei französische Zimmerer in Dithmarschen auf die Wanderschaft vorbereiten, könnt ihr hier nachlesen.
Dieser Azubi arbeitet bei einem Betrieb, der Mitglied der Kreishandwerkerschaft Dithmarschen ist.
TEXT Christian Dorbandt
FOTO Michael Ruff