Das bundesweit größte Genossenschaftsunternehmen für industrielle Milchprodukte ist die DMK – Deutsches Milchkontor GmbH. Sie entstand 2011 durch den Zusammenschluss der Firmen Humana und Nordmilch. An 25 Standorten in Deutschland und den Niederlanden verarbeiten rund 7.700 Mitarbeiter jährlich circa 8 Milliarden Kilogramm Milch zu Milchprodukten von höchster Qualität.
An den beiden schleswig-holsteinischen Standorten in Hohenwestedt und Nordhackstedt werden Milch, Käse, Joghurt, Quark, Sahne, Butter und Babynahrung hergestellt. Die dafür erforderliche Rohmilch liefern täglich viele milchwirtschaftliche Betriebe an. Bekannte Markennamen der DMK Deutsches Milchkontor GmbH heißen „Milram“, „Oldenburger“ und „Osterland“.
Ausbildung bei der DMK – das volle Karriereprogramm
Das Thema Ausbildung wird bei der Firma DMK groß geschrieben! Ausbildungsplätze gibt es in mehreren kaufmännischen, technischen sowie in Lebensmittel-Berufen. Insgesamt bietet das Unternehmen 16 verschiedene Ausbildungsberufe an! Dass die Nachwuchsförderung einen besonders hohen Stellenwert bei der DMK hat, beweist sie in diversen Förderprojekten. Als Unterstützer des Projektes „Alliance for YOUth“ werden die Fachkräfte von morgen gezielt gefördert und tatkräftig bei ihrem Einstieg ins Berufsleben unterstützt. Auch Praktika, Praxissemester und Abschlussarbeiten bietet DMK allen Interessierten an. Außerdem gibt es ein Trainee-Programm für Hochschulabsolventen.
Berufe zwischen Technik und Naturwissenschaft
Für die Herstellung von Milchprodukten sind vor allem Milchwirtschaftliche Laboranten und Laborantinnen sowie Milchtechnologen und –technologinnen verantwortlich. Beide Berufe werden von der DMK in Schleswig-Holstein ausgebildet und sind mit hervorragenden Zukunftsperspektiven verbunden. Während die angehenden Laborantinnen und Laboranten in den Laboren für die Qualitätsüberwachung der Produktproben zuständig sind, bewegen sich Milchtechnologinnen und –technologen im Spannungsfeld zwischen Naturwissenschaft und Technik. Sie ziehen täglich Milchproben und bestimmen deren PH-Werte, sind aber in erster Linie für den technischen Ablauf in den Produktionsanlagen zuständig. Unter strengsten Hygienevorschriften sind sowohl Milchwirtschaftliche Laboranten als auch Milchtechnologen für die Qualität und standardisierten Produktionsprozesse verantwortlich.
Wenn du dich für die Ausbildungsangebote der DMK Deutsches Milchkontor GmbH interessierst, findest du hier weitere spannende Berichte über das Unternehmen. Auf der Firmenwebseite werden alle Karrieremöglichkeiten ausführlich präsentiert.