Nele: Bildungswissenschaften (B.A.) an der Europa-Universität Flensburg

Nele: Bildungswissenschaften (B.A.) an der Europa-Universität Flensburg

Nele studiert im 4. Semester Bildungswissenschaften (B.A.) in den Teilstudiengängen Kunst und visuelle Medien sowie Englisch an der EUF.

„Ich heiße Nele und studiere Kunst und Englisch auf Lehramt an der EUF. Nach dem Abitur habe ich zunächst ein Bundesfreiwilligendienst an einer Schleswiger Grundschule absolviert. Dort erhielt ich wertvolle Einblicke in den Lehreralltag und durfte vertretungsweise einige Unterrichtseinheiten leiten. Anschließend entschied ich mich für die Europa-Universität Flensburg, um auf Lehramt zu studieren. Nur hier kann ich in Schleswig-Holstein Kunst und Pädagogik an derselben Hochschule studieren. Um für das Kunststudium zugelassen zu werden, musste ich unter anderem eine Mappe mit fünf selbständigen Arbeiten anfertigen und in einem persönlichen Gespräch vorstellen. Zum Glück wurde ich angenommen! Im Bereich Kunst hat mir zuletzt der Kurs „Druckgrafik“ gefallen. In Englisch war ich von der Veranstaltung „Sprachwissenschaft“ begeistert. Generell bin ich mit meiner Studienwahl sehr zufrieden, denn die EUF strahlt eine sehr angenehme Atmosphäre aus und ich fühle mich sehr gut betreut. Wenn ich eine Frage habe, stehen mir jederzeit alle Türen offen! Das nächste Highlight steht an: Ich plane ein Auslandssemester an unserer Partneruniversität in Limerick.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar