Von Heide nach Vicenza

Von Heide nach Vicenza

Sarah Rohwedder, Auszubildende bei der Kreisverwaltung Dithmarschen, absolviert ein Verwaltungspraktikum in Italien.

Die Kreisverwaltung Dithmarschen in Heide ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Über 500 verbeamtete und nicht verbeamtete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich täglich um die Verwaltung von rund 135.000 Dithmarscher Einwohnern und deren Anliegen.

Baugenehmigungen und Bußgelder, Abwasserordnung und Asylanträge, soziale Leistungen und Umweltverschmutzungen … die Aufgaben und Arbeitsbedingungen sind so vielseitig und attraktiv, dass sich Schülerinnen und Schüler immer häufiger für die Ausbildungs- und Studienangebote im öffentlichen Dienst interessieren.
Über die erlebnisreiche duale Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten berichtet Sarah Rohwedder im Interview mit ME2BE. Im letzten Ausbildungsjahr wird sie ein siebenwöchiges Arbeitspraktikum in der Stadtverwaltung von Vicenza in Norditalien absolvieren. Wir haben die 21-jährige Hollingstedterin privat kurz vor und nach dem Baltic Open Air-Festival getroffen.

ME2BE: Hallo Sarah. Vor anderthalb Jahren haben wir dich kurz nach deinem Ausbildungsbeginn in Heide getroffen. Jetzt bist du im dritten und letzten Ausbildungsjahr. Wie geht es dir?

Sarah: Danke, mir geht es richtig gut! Seit dem Ausbildungsstart habe ich viele spannende Dinge erlebt. Ich muss sagen: Die Ausbildung beim Kreis Dithmarschen ist unglaublich erlebnisreich!

Bevor wir über die Ausbildung sprechen … wie war‘s auf dem Baltic Open Air Festival? Wir hatten uns kurz auf der Anreise auf dem Autohof Wikingerland getroffen. Da warst du voller Vorfreude …

Ja, es war auch diesmal ein tolles Erlebnis! Vor allem die Konzerte am Freitag und Samstag waren super. Als Headliner traten Kreator, Eisbrecher und Kärbholz auf, daneben gab es viele weitere interessante Bands, wie Serum 114 und Lotto King Karl. Mein persönliches Highlight war der Aufritt von Spitfire.

Sarah Rohwedder

Wir haben Sarah kurz vor und nach dem Baltic Open Air-Festival getroffen, um sie zu ihren Praktikumsplänen zu befragen.

Leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Von Freitag auf Samstag hat es so heftig geregnet, dass einige unserer Zelte weggespült wurden. Alles war durchnässt. Deshalb sind wir bereits Samstagnacht nach dem letzten Konzert nach Hause gefahren!

Schade, das ist immer das Risiko bei Open-Air-Veranstaltungen. Wie viele Festivals hast du schon erlebt?

Das Baltic Open Air habe ich jetzt zum zweiten Mal erlebt, zweimal war ich auf dem Hurricane-Festival und auf dem Wacken Open Air habe ich am Wochenende im Track Control gejobbt. Ich hätte nach meinen Arbeitsschichten sogar umsonst ins Wacken-Infield gehen können, aber da war es mir wiederum zu heiß.

Sommer 2018 – extreme Wetterbedingungen in Schleswig-Holstein. Weißt du eigentlich schon, wie das Wetter im Herbst in Italien werden soll?

Gute Frage! Nein, das weiß ich zwar nicht, aber ich hoffe auf milde, angenehme Temperaturen.

Die Kreisverwaltung Dithmarschen ist unglaublich ausbildungsfreundlich und engagiert sich sehr für uns Auszubildende!

Anfang September wirst du im Rahmen deiner Ausbildung ein siebenwöchiges  Praktikum im norditalienischen Vicenza absolvieren. Wie ist es dazu gekommen?

Die Idee entstand bereits während ,meines ersten Ausbildungsjahres. Bei einem Vortrag im Berufsbildungszentrum Heide wurde uns das EU-Programm ‚Erasmus+‘ vorgestellt. Dieses Austausch-Programm richtet sich vor allem an Schüler, Auszubildende und Studierende und bietet unter anderem Plätze für Auslandspraktika an. Ich fand das unglaublich interessant und habe mich daraufhin bei meiner. Ausbildungsleiterin Frau von Würtzen-Pieper erkundigt, ob ich mich als angehende Verwaltungsfachangestellte darauf bewerben könne. Das war bis dato für den öffentlichen Dienst ungewöhnlich, doch nach einigen Gesprächen erhielt ich die Zusage und bewarb mich mit dem Wunschland Italien. Es hat geklappt! Von Anfang September bis Mitte Oktober werde ich sieben Wochen in der Stadtverwaltung Vicenza verbringen.

Sarah Rohwedder

Sarah ist Verwaltungsfachangestellte und leidenschaftliche Festivalbesucherin

Warum wolltest du nach Italien? Sprichst du italienisch? Hast du dort Freunde oder Verwandte?

Ganz im Gegenteil. Ich kenne dort niemanden und spreche auch kein Italienisch! Für Italien habe ich mich entschieden, weil mich die römische und italienische Kultur interessiert und ich dort viele Erfahrungen sammeln möchte. Die meisten hospitieren in England oder Skandinavien. Allerdings wird das Praktikum englischsprachig angeboten! Ich werde also mein Schul-Englisch reaktivieren! Immerhin kann ich mich schon auf Italienisch vorstellen: ‚Buongiorno. Mi chiamo Sarah Rohwedder!‘

Wie bereitest du dich auf das Praktikum vor und welche Tätigkeiten werden dich dort erwarten?

Im Vorfeld musste ich sehr viele Dokumente ausfüllen, zum Beispiel um einen Krankenversicherungsnachweis für das Ausland zu beantragen oder das offizielle Erasmus-Stipendium zu beantragen. Ansonsten ist alles perfekt organisiert. Während der Zeit in Vicenza werde ich in einer Gastfamilie wohnen. Ich fliege zunächst nach Venedig. Anschließend geht es mit dem Zug nach Vicenza. Dort werde ich von Eurocultura und der Gastfamilie empfangen. Was mich inhaltlich in der Stadtverwaltung erwartet, kann ich noch nicht genau sagen. Informationen dazu werde ich noch erhalten. Aber darüber mache ich mir keine Sorgen, denn in den Vorgesprächen habe ich detailliert angegeben, welche Verwaltungsfachbereiche ich bisher durchlaufen habe und welche Erfahrungen ich sammeln konnte.

Auszubildende der Kreisverwaltung Dithmarschen

Sarah ist mehr als zufrieden mit der abwechslungsreichen Ausbildung bei der Kreisverwaltung Dithmarschen

Erzähl uns bitte etwas über die Fachbereiche, die du kennengelernt hast. Was hast du bisher ‚verwaltet‘?

Während der dreijährigen Ausbildung lernt man verschiedene Fachbereiche kennen und kommt in mehreren Abteilungen zum Einsatz. Bei mir waren es bisher fünf Abteilungen:

1.) Liegenschaften, Schulen und Kommunalaufsicht. In diesem Bereich habe ich mich unter anderem mit kommunalen Haushaltsplänen beschäftigt sowie mit der Ausschreibung von Hausmeister-Tätigkeiten.

2.) Wasser, Boden und Abfall. Eine typische Aufgabein diesem Fachbereich ist die Verfolgung fehlerhafter Abfallentsorgungen und der Erstellung entsprechender Mahnungen und Bußgeldbescheide

3.) Kultur und Allgemeines. Diese Abteilung gehört zum ‚Inneren Service der Kreisverwaltung und erledigt Materialbestellungen sowie die Aufgaben der Poststelle.

4.) Gesundheit, Betreuung und Projektplanung. Hier habe ich Erfahrungen mit der Qualitätskontrolle in Pflege- und Seniorenheimen gesammelt.

5.) Ordnung und Sicherheit. Dies ist mein derzeitiger Fachbereich, in dem ich die Arbeit in der Bußgeldstelle und der Ausländerbehörde kennenlerne.

Welcher Bereich hat dir bisher am besten gefallen?

Besonderes Interesse habe ich an den Fachbereichen der Geschäftsstelle 2: Bau, Wirtschaft, Ordnung, Umwelt. Schön wäre es, wenn ich dort nach der Ausbildung eine freie Stelle besetzen könnte.

Sarah Rohwedder

Doch auch in den anderen Bereichen wurde ich herzlich aufgenommen und habe überall nette Kollegen erlebt, die mir alle Aufgaben gut erklärt haben. Grundsätzlich ist die Kreisverwaltung Dithmarschen unglaublich ausbildungsfreundlich und engagiert sich sehr für uns Auszubildende!

Zurück zu deinem Italien-Trip. Freust du dich? Bist du aufgeregt? Was versprichst du dir von dem Praktikum?

Ja, ich freue mich jetzt riesig darauf. Das wird eine spannende Erfahrung. Klar, habe ich auch Respekt davor. Es wird das erste Mal sein, dass ich allein ins Ausland fahre, doch ich glaube, dass mich das Praktikum persönlich und beruflich bereichern wird. Ich bin sehr neugierig darauf, wie die italienischen Kollegen die Aufgaben der Verwaltung erledigen. Zum Beispiel beim Thema Migration, das auch in Italien sehr aktuell ist.

An meinen freien Tagen möchte ich aber auch Land und Leute erleben. Ich hoffe, dass meine Gasteltern mir Vicenza zeigen werden und plane auf jeden Fall Ausflüge nach Rom und Venedig. In meinem Blog auf www.sarahinitalien.jimdofree.com werde ich ausführlich darüber berichten, was ich dort alles erlebe.

Sarah Rohwedder Blog

Auf ihrem persönlichen Blog berichtet Sarah über ihre Erlebnisse in Italien

Liebe Sarah, wir wünschen dir viel Spaß und eine gute Reise. Buon viaggio!

 

TEXT Christian Dorbandt
FOTOS Sebastian Weimar, Michael Ruff