Veronique Lizak,  20, wird Handelsfachwirtin im Modehaus Ramelow

Veronique Lizak, 20, wird Handelsfachwirtin im Modehaus Ramelow

Veronique aus Seevetal ist im 1. Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Handelsfachwirtin im Modehaus Ramelow in Buchholz.

„Mit 16 arbeitete ich über die Weihnachtszeit beim Einpackservice bei Ramelow. Daraus ist ein regulärer Nebenjob geworden, den ich bis zum Abitur behalten habe. Als mein Abschluss näher rückte, wollte ich den wirtschaftlichen Schwerpunkt, den ich für mein Abitur wählte, mit meiner Tätigkeit bei Ramelow kombinieren. Da lag der Handelsfachwirt praktisch auf der Hand. In der Ausbildung lerne ich, wie das gesamte Unternehmen organisiert ist und welche wirtschaftlichen Zusammenhänge dahinterstecken. Mein theoretischer Unterricht findet am Bildungszentrum für Einzelhandel in Springe, das liegt bei Hannover, statt. Nach eineinhalb Jahren lege ich die Prüfung zur Kauffrau im Einzelhandel ab und nach insgesamt drei Jahren die zur Handelsfachwirtin.“

TEXT Katharina Grzeca
FOTOS Gunnar Garms