Annika Groß, 18, wird Kauffrau im Einzelhandel

Annika Groß, 18, wird Kauffrau im Einzelhandel

Annika kommt aus Allenbostel und ist im 1. Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel im Modehaus Ramelow in Uelzen.

„Auf der Suche nach einem Praktikum im Einzelhandel haben mir meine Lehrer Ramelow wärmstens empfohlen. Viele Schülerinnen und Schüler haben sehr gute Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht. Auch ich wurde nicht enttäuscht. Die Arbeit hat mir so gut gefallen, dass ich zwei Jahre als Aushilfe gearbeitet und mich auch für eine Ausbildung bei Ramelow entschieden habe. Ein Praktikum kann ich jedem empfehlen, den dieser Beruf interessiert. Ihr solltet außerdem Spaß an der Arbeit mit Menschen haben und euch für Mode interessieren. Nach der Ausbildung möchte ich mich zur Handelsfachwirtin weiterbilden. Mein angestrebtes Ziel ist eine Position als Abteilungschefin.“

TEXT Katharina Grzeca
FOTOS Gunnar Garms