Sascha: Sportwissenschaft an der MSH Medical School Hamburg

Sascha: Sportwissenschaft an der MSH Medical School Hamburg

Sascha studiert im ersten Semester Sportwissenschaft an der MSH Medical School Hamburg.

„Sport ist der rote Faden in meinem Leben und hat mich nie losgelassen. Dass ich jetzt an der MSH Sportwissenschaft studiere, ist mein absoluter Traum. Zuvor habe ich bereits ein Geografie-Studium absolviert und arbeitete anschließend im Bereich der Netzplanung. Da mein Job mich aber nicht erfüllte, informierte ich mich über Alternativen. Als ausgebildeter Fitnesstrainer wusste ich bereits, dass eine Qualifizierung im Sportbereich zu mir passen würde.

Dass ich jetzt an der MSH Sportwissenschaft studiere, ist mein absoluter Traum.

Als ich dann das Angebot der MSH für Sportwissenschaft entdeckte, war meine Bewerbung für mich die logische Konsequenz. Wir Studierenden haben hier beste Voraussetzungen und interagieren mit den Lehrenden auf Augenhöhe. Weil wir überhaupt die ersten in diesem Studiengang sind, können wir viel mitgestalten. Als Studiengangssprecher tausche ich mich regelmäßig mit den Verantwortlichen und meinen Kommilitonen aus. Es ist schön, Teil dieses Prozesses zu sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir sehr anwendungsbezogen und mit einem hohen Praxisanteil studieren. Die Lehrenden sind in der Forschung aktiv, das kommt uns Studierenden sehr zugute. An der MSH lernen wir die theoretischen Grundlagen und können das Wissen anschließend praktisch anwenden, was mir sehr entgegen kommt.“

TEXT Lutz Timm
FOTO Pia Pritzel