Pauline Kruck – Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Pauline Kruck – Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Pauline (21) macht eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin.

„Wie schaffst du das nur mit dem frühen Aufstehen?“ werde ich oft im Zusammenhang mit meiner Ausbildung gefragt. Ganz ehrlich: Das ist nicht immer einfach, denn ich schlafe gerne mal ein bisschen länger.

Trotzdem bin ich zu jeder Tageszeit mit Leib und Seele bei der Sache. Jedes kleine dankbare Lächeln, jeder freche, lustige Spruch und natürlich jeder Fortschritt in den Heilungsprozessen und Therapien der Kinder motiviert mich. Dieses gibt mir Kraft, den kleinen Patienten in ihren schweren Situationen beizustehen.

Obwohl ich erst seit einem dreiviertel Jahr Azubi bin, habe ich bereits umfangreiche Eindrücke und Erfahrungen sammeln können. Durch die Berufsschule und das Angebot der Maximalversorgung in der Klinik, ist es möglich, die unterschiedlichsten Pflegemaßnahmen und Krankheitsbilder der Patienten schon in kurzer Zeit kennen zu lernen. Ich habe zum Beispiel auf der Säuglingsstation sowie in der Kinderkardiologie gearbeitet. Neben der pflegerischen und medizinischen Versorgung ist dort Einfühlungsvermögen, Geduld und Fantasie im Umgang mit den Kids gefragt, aber auch in der Betreuung und Anleitung der Eltern. Ein buntes Pflaster, eine spannende Geschichte oder Trost ist genauso wichtig, wie die tägliche Medizin.

Mein nächster Einsatz findet in der Kinder- und Jugendpsychiatrie statt und ich bin gespannt welche Aufgaben mich da erwarten.“