Milan: Elektro- und Informationstechnik an der Fachhochschule Westküste

Milan: Elektro- und Informationstechnik an der Fachhochschule Westküste

Milan Norgel, 21, aus Heide, studiert Elektro- und Informationstechnik im 4. Semester an der Fachhochschule Westküste.

„Ich wusste, dass ich nach dem Abitur studieren wollte, habe mich aber relativ spät auf ein Studium festgelegt. Es war mir nur klar, dass Mathe und Physik – meine besten Fächer in der Schule – die Kernthemen sein sollten. Entschieden habe ich mich schließlich für den Studiengang Elektro- und Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Technik. Außerdem war es mir wichtig, einen zukunftsorientierten Beruf mit guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Die Dozenten und Professoren betreuen uns hervorragend. Wenn man Fragen oder Probleme hat, nehmen sie sich genügend Zeit, um zu helfen. Teamarbeit wird bei uns großgeschrieben, daher arbeiten wir häufig in Gruppen: Das fängt bei Übungen an und hört bei den Labortätigkeiten auf. Außerdem wird das Lernen in Gruppen gefördert. Freizeitangebote gibt es auch genügend, von Ballsportarten bis hin zum Fitnesstraining ist für jeden etwas dabei. Meine Erwartungen an das Studium sehe ich nach vier Semestern positiv bestätigt. Ich kann das Studium nur empfehlen, denn man hat nach dem Abschluss sehr gute Einstiegschancen in den Beruf. Das Lernen in kleinen Gruppen ist sehr effektiv und die theoretischen Lerninhalte werden in Laborversuchen praxisnah erklärt. Nicht zu vergessen das Engagement der Dozenten. In meiner Freizeit spiele ich Fußball und gehe ins Fitnessstudio.“

TEXT Joachim Welding
FOTO Milan Norgel