Friseursalon Kamm und Schere

„Ich möchte Friseurin werden!“ Michelle und Nele erfüllen sich diesen beruflichen Traum und absolvieren eine Ausbildung – im Salon „Kamm und Schere“ in Wöhrden im Kreis Dithmarschen. Seit 2001 führt Friseurmeisterin Marion Kaack den Salon für Damen- und Herrenfrisuren in der Chausseestraße 8. „Sie is een düchtig Deern“, sagen die Wöhrdener. Fleiß und Leidenschaft gehören dazu, aber noch viel, viel mehr!

Friseur/in – ein anspruchsvolles Handwerk

„Wer sich für eine Friseurausbildung interessiert“, empfiehlt Meisterin Kaack, „ist herzlich willkommen und sollte vorher unbedingt ein Praktikum bei uns machen. Warum? Weil Schülerinnen und Schüler dann hautnah erleben, wie vielseitig und anspruchsvoll unser Handwerk ist. Auch wir können erst nach einem Praktikum beurteilen, wie interessierte Schüler ihre Aufgaben bewältigen, zum Beispiel an Übungsköpfen arbeiten, mit Kollegen und Kunden kommunizieren und natürlich auch den Salon ausfegen und die Friseurplätze reinigen.“

Was viele Schüler, aber auch Eltern nicht ahnen: Die Friseurausbildung besteht aus einer Vielzahl unterschiedlicher Themengebiete, wie zum Beispiel Physik, Chemie oder Haarkunde, und ist wie in keinem anderen Handwerk durch eine kreative und praktische Arbeit am Menschen geprägt. Für Auszubildende bedeutet dies sowohl theoretische als auch praktische Herausforderungen. Das Besondere am Salon Kamm und Schere in Wöhrden ist, dass sich die Auszubildenden nicht nur mit Strähnen, Dauerwellen, Waschen, Schneiden, Föhnen und Färben beschäftigen, sondern auch mit Kosmetik, Haarteilen und Perücken. Nur sehr wenige Salons bieten diese umfassenden Leistungen an – für Azubis eine hervorragende Möglichkeit, sich gut und umfassend auszubilden.

Atmosphäre – kreativ und menschlich

Azubi Nele fühlt sich gut ausgebildet und berichtet: „Unsere Meisterin Frau Kaack achtet sehr auf Qualität. Wenn wir eine Aufgabe noch nicht selbständig ausführen können, wird sie uns auch nicht übertragen. Erst, wenn wir uns sicher fühlen, machen wir uns ans Werk. Was mir besonders gut gefällt, sind die abwechslungsreichen Aufgaben. Mal geht es ums ‚Waving’, bei dem zusätzliches Haar in das Originalhaar eingeflochten wird und anschließend werden ‚Extensions’ oder eine speziell anzumischende Koloration gewünscht. Unsere Kunden haben sehr unterschiedliche Wünsche und genau das macht unseren Beruf so interessant.

Der Salon Kamm und Schere bietet jederzeit Praktikumsplätze an. Übrigens: Die Ausbildung steht auch männlichen Bewerbern offen!

Dieser Betrieb ist Mitglied der Friseur-Innung Dithmarschen (Kreishandwerkerschaft Dithmarschen).