Die Glaserei Schulz sorgt für Durchblick

Die Glaserei Schulz in der Hansestadt Lübeck ist Partner von junited Autoglas und wurde bereits mehrfach für ihren guten Service ausgezeichnet. Das Aufgabenspektrum der Glaserei Schulz bezieht sie von Windschutzscheiben über Isolierglasscheiben bishin zum Austausch von Fensterscheiben in hohen Höhen, zum Beispiel auf der Kommandobrücke der Fähre „Transfennica“.

Für die Ausbildung als Glaser in der Fachrichtung Verglasung und Glasbau sollte man körperlich fit sein. Darüber hinaus sind teamfähig und handwerkliches Geschick vom Vorteil. Nach der Ausbildung ist es möglich den Meistertitel zu erwerben.

Glaserei Schulz

Dennis mach eine Ausbildung zum Glaser

„Ich habe meinen Hauptschulabschluss auf der Gemeinschaftsschule in Stockelsdorf gemacht. Auf die Ausbildung zum Glaser in der Fachrichtung Verglasung und Glasbau bin ich durch meinen Cousin gekommen. Während meiner Schulzeit hatte er bei uns zuhause mal eine Wohnzimmerscheibe eingesetzt. Das fand ich interessant.“

Die Arbeit kann auch anstrengend sein, z.B. wenn schwere Glas- und Fensterscheiben getragen werden müssen.

„Das Schöne an meiner Arbeit sind die vielfältigen Arbeiten. Ich sorge für den Durchblick, schneide Glasscheiben zu, setze Windschutzscheiben in Autos ein oder ersetze Isolierglasscheiben. Ein Highlight war der Austausch der Fensterscheiben auf der Kommandobrücke der Fähre „Transfennica“ in Travemünde. Interessant ist aber auch, dass man mit vielen Menschen in Kontakt kommt. Die Arbeit kann auch anstrengend sein, z.B. wenn schwere Glas- und Fensterscheiben getragen werden müssen. Die Atmosphäre im Betrieb ist richtig gut und auch die Betreuung ist klasse. Ich kann mir gut vorstellen, nach der Ausbildung bei der Glaserei Schulz als Geselle zu arbeiten. Doch irgendwann möchte ich unbedingt meinen Meister machen und einen eigenen Betrieb gründen.“