Lydia: Zerspanungsmechanikerin bei Danfoss Power Solutions in Neumünster

Lydia: Zerspanungsmechanikerin bei Danfoss Power Solutions in Neumünster

Lydia Johanna Rähse, 23 aus Neumünster, ist im 4. Ausbildungsjahr zur Zerspanungsmechanikerin bei der Firma Danfoss Power Solutions GmbH & Co. OHG in Neumünster.

„Hallo, ich bin Lydia, komme aus Neumünster und absolviere zurzeit eine Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin in der Fachrichtung Drehtechnik bei der Firma Danfoss. Auf der Immanuel-Kant-Schule habe ich vorher mein Abitur gemacht. Mein Interesse galt schon immer handwerklichen Berufen. Deshalb war es für mich wichtig, dass ich in meiner Ausbildung theoretisches Wissen direkt anwenden kann. Außerdem liegt mir als Perfektionistin das filigrane Arbeiten und der Umgang mit dem Werkstoff Metall.

Für die Firma Danfoss habe ich mich aufgrund ihres guten Rufes entschieden.
– Lydia Johanna Rähse

Für die Firma Danfoss habe mich aufgrund ihres guten Rufes entschieden. In diesem internationalen Unternehmen habe ich die Chance, sowohl die handwerklichen Aspekte meines Berufs zu erlernen als auch wirtschaftliche und organisatorische Zusammenhänge besser zu verstehen. Außerdem gefällt mir, dass bei uns sehr auf die Themen Gesundheit und Arbeitsschutz geachtet wird. Das Prinzip ‚Safety first‘ wird hier gelebt!“

 

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Danfoss Power Solutions GmbH & Co. OHG