ICH WERDE … MALERIN UND LACKIERERIN!

ICH WERDE … MALERIN UND LACKIERERIN!

Melissa ist im 3. Ausbildungsjahr zur Malerin und Lackiererin bei der Malerei Postel in Meldorf.

„Hallo, ich bin Melissa und stehe kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung zur Malerin und Lackiererin. Zurzeit warte ich noch auf das Prüfungsergebnis. Anschließend möchte ich auf jeden Fall als Gesellin in diesem Handwerk weiter arbeiten, denn mir hat die Ausbildung riesigen Spaß gemacht. Ich habe Decken und Fassaden gestrichen, Wände tapeziert, Türen, Heizungen und Fenster lackiert oder Räume mit Wärmedämmungen versehen. Unglaublich, was ich in den drei Jahren alles gelernt habe und wie vielen Kunden und Kollegen ich begegnet bin. Die betrieblichen und überbetrieblichen Ausbildungsinhalte habe ich dabei insgesamt gut bewältigen können. Mit den schulischen Anforderungen – speziell im Bereich Mathematik – hatte ich allerdings Schwierigkeiten, doch am Ende hab ich mich durchgekämpft. Motivation braucht man auf jeden Fall, sonst ist man im Handwerk fehl am Platz!“

Steckbrief der Auszubildenden Melissa Saffran zum zur Maler und Lackierer Malerin und Lackiererin bei der Malerei Postel in Meldorf

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar