Zielorientiertes Lernen in kreativem Umfeld: Die School of Ideas – Die neue Texterschmiede bildet Talente aus dem deutschsprachigen Raum für verschiedene Medienberufen aus. Die Schule ist 1998 unter dem Namen Texterschmiede an den Start gegangen und wird als Verein von rund 60 Agenturen und Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützt. Ziel der School of Ideas ist, den fähigsten Talenten den letzten Schliff für die Arbeit in der Werbebranche zu verpassen.
Texterschmiede: In einem Jahr zum Werbeprofi
Am Ende der einjährigen Schulung wartet auf die rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Jahrgangs das Zertifikat zum „Ausgebildeten Texter“. Doch der Weg dahin hat es in sich: Die Nachwuchsschreiber arbeiten in zwei jeweils sechsmonatigen Praxisabschnitten in Hamburger Partneragenturen der School of Ideas und lernen dort den Alltag in der Werbebranche kennen. Unter der Anleitung erfahrener Texter können die Teilnehmer ihre Fähigkeiten ausbauen und Erfahrungen sammeln.
Erfahrene Dozierende schulen den Nachwuchs
Anschließend geht es für die jungen Talente zum Feinschliff in die Räume der Texterschmiede. In den abendlichen Unterrichtseinheiten erhalten die Schülerinnen und Schüler das theoretische Rüstzeug für die Arbeit in der Kreativszene. Inhalte sind unter anderem strategisches Denken, Ideenfindung, Digitalisierung und sämtliche Medienformate sowie Konzeptionierung und Audiovisuelle Medien (AV). Die Dozenten sind Profis aus Agenturen und Unternehmen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. An der School of Ideas geben sie ihr Wissen und ihre oft langjährige Erfahrung an den Nachwuchs weiter.
Neben der Schulung des Nachwuchses für die Kommunikations- und Kreativbranche bietet die School of Ideas viele Weiterbildungsmöglichkeiten. In die Zielgruppe fallen Marketing- und Kommunikationsmitarbeiter und Entscheiderinnen aus Agenturen und Unternehmen – vom Berufsanfänger bis zum Profi.
TEXT Lutz Timm
FOTO Hamburg School of Ideas