foodRegio – Komm auf den Geschmack!

foodRegio – Komm auf den Geschmack!

Von Bürokauffrau Bis Zerspanungsmechaniker: die Ernährungswirtschaft bietet Ausbildungsplätze und Karrieren in mehr als 20 Berufen.

Ein Brötchen mit Marmelade zum Frühstück, einen Müsliriegel in der Pause, zum Mittagessen vielleicht eine Suppe und danach noch etwas Süßes – Nahrungsmittel aus Lübeck und der Region sind in aller Munde. Ebenso vielfältig wie die Produkte sind auch die beruflichen Perspektiven für junge Leute.

Wem nur ein paar international bekannte Namen wie Niederegger oder Schwartau zum Thema Lebensmittel aus Lübeck und Umgebung einfallen, der darf jetzt mal kurz staunen: Tatsächlich werden mehr als 100 Betriebe mit Sitz in der Region der Branche der Ernährungswirtschaft zugerechnet. Etwa 5000 Menschen arbeiten hier, und alle Betriebe zusammen bringen es auf einen Jahresumsatz von rund 600 Millionen Euro. Beachtliche Zahlen, die noch gesteigert werden können und sollen. Denn der Ernährungswirtschaft hierzulande geht es, verglichen mit anderen Branchen, schon geraume Weile richtig gut. Um weiter wachsen zu können, brauchen die Unternehmen aber vor allem eines: ausgebildeten und motivierten Nachwuchs. Ohne die jungen Fach- und Führungskräfte geht gar nichts – weder in den kleinen oder mittleren Betrieben noch bei den internationalen Konzernen, von denen auch einige hier bei uns zuhause sind. Es lohnt sich also besonders für Einsteiger, sich die Branche und ihre Berufe einmal näher anzuschauen. Nicht alle haben direkt mit der Herstellung oder der Verarbeitung von Lebensmitteln zu tun. Genauso wichtig sind die sogenannten Zulieferer und Dienstleister. Das sind zum Beispiel die Anlagenbauer, die die hoch technisierten Produktionsanlagen liefern und dafür zum Beispiel Industriemechaniker oder technische Zeichner benötigen. Sind die Maschinen dann in Betrieb, müssen sie von der Fachkraft für Lebensmitteltechnik bedient, vom Mechatroniker oder Elektroniker für Betriebstechnik gewartet und, auch das ist unverzichtbar, von ausgebildeten Fachkräften gereinigt werden.

Damit ist die Liste der Berufe in der Ernährungswirtschaft, die selbstredend Frauen und Männern gleichermaßen offen stehen, aber noch längst nicht zu Ende. Auch Industriekaufleute findet man, genauso wie Fachverkäufer, Fachlageristen, Mediengestalter und noch ein Dutzend weiterer Berufe. Und seit Kurzem kann man Ernährungswirtschaft auch studieren: Der Bachelor-Studiengang Food Processing an der Fachhochschule Lübeck richtet sich an zukünftige Führungskräfte mit Vorkenntnissen und wird von den Unternehmen selbst mitgestaltet und mitfinanziert.

Mit „foodRegio“, dem „Netzwerk der Ernährungswirtschaft in Norddeutschland“, hat die Branche eine gemeinsame Adresse in Lübeck. Das macht es potentiellen Auszubildenden noch einfacher, sich zu informieren. Das nach eigenen Angaben „größte Produktions- Cluster sowie drittgrößte Export-Cluster am Standort“ hat eine Seite im Internet (www. foodregio.de) und wirbt in sozialen Netzwerken, auf Plakaten oder mit City-Cards gebündelt um Aufmerksamkeit.

Fazit: In der Ernährungswirtschaft warten saftige berufliche Möglichkeiten und appetitliche Rezepte für eine erfolgreiche Zukunft. Mal süß und mal würzig – ganz nach Geschmack.

FOODREGIO

… ist ein Branchennetzwerk der Ernährungswirtschaft in Norddeutschland
… wurde 2005 von 14 Unternehmen und Institutionen in Lübeck gegründet
… Hat inzwischen über 40 Mitglieder (Unternehmen, Dienstleister, Institutionen)
… verfolgt als Ziele und Schwerpunkte Öffentlichkeitsarbeit, Internationalisierung,       Vernetzung, Technologieentwicklung, Aus- und Weiterbildung
… hat sieben Arbeitsgruppen (Maschinenbau, Produkt, Qualität, Logistik, Personal, Absatz, Beschaffung) mit rund 150 Beteiligten
… wurde für die Kampagne „Berufe, die schmecken“ zur Ansprache von potenziellen Auszubildenden 2008 durch die SVSM (Schweizerische Vereinigung für Standortmanagement) mit dem 1. Preis für ein strategisches Standortentwicklungskonzept ausgezeichnet
… beteiligt sich maßgeblich am neuen praxisbezogenen Studiengang „Bachelor of Food Processing“ an der Fachhochschule Lübeck und anderen Qualitätsschulungsprogrammen
… hat internationale Kooperationen wie das Netzwerk der Ernährungscluster im Ostseeraum „baltfood“ initiiert

ME2KNOW

feedRegio – Branchennetzwerk Ernährungswirtschaft in Norddeutschland e.V.
Falkensraße 11
23564 Lübeck
Telefon 0451/70655-472

www.foodregio.de