Fädde Schörts und Assi-Swars

Fädde Schörts und Assi-Swars

Ein Kieler Jung, Jahrgang 74, mit illustren beruflichen Teil-strecken, Mini-Familie, eigenwilliger Englisch-Orthografie und eigenem Klamotten-Label: Tim Cortsen ist der helle Kopf von FÄDD (ja, das Blond ist echt – hier aber nicht gemeint).

Du bist ja ein bisschen rumgekommen, bevor du in deiner Heimat-stadt dein eigenes Unternehmen aufgebaut hast. Erzähl mal!

Erstmal habe ich in Kiel fünf Semester BWL studiert – und dann ein Semester Psychologie, Soziologie und Kunstgeschich-te. Wieso, weiß ich auch nicht. Um auf Partys bei der Damenwelt zu punkten, sollte man(n) dann eh behaupten, man studiere Luft- und Raumfahrttechnik.

Und das klappt?

Bedingt… Jedenfalls habe ich danach in Emden Design-Ingenieurswesen studiert. Und auch wenn es um den Titel immer wieder Dis-kussionen gab und gibt, bin ich nun ’Dipl. Des.-Ing.’ Mein Praxissemester habe ich bei BMW absolviert und dann einen Zwischenspurt eingelegt – mit einem Trimester in L.A. Darauf folgten acht Berufsjahre bei BMW in München.

In diesen acht Jahren hat Tim als Projektleiter das Design von neun Motorrädern und drei Autos mit entwickelt. Und das Hochdeutsche ist im offenkundlich auch nicht abhanden gekommen.

Und was hat dich zurück an die Ostseeküste gespült?

Ein „Ab nach Hause“-Gefühl und die Lust, ganz nach eigener Schnauze zu arbeiten! FÄDD ist jetzt vier Jahre alt, und es macht immer noch jeden Tag Spaß, alles auszuprobieren, wonach uns der Sinn steht. Wer sich gründlich durch die Auslage wühlt, findet sogar ein ’FÄDD ist Scheiße’-Schört. Sieht gut aus! Wieso also nicht?! Und wenn einer sagt, „FÄDD ist Scheiße“, können wir samt Beweis-Schört spontan zustimmen.

FÄDD ist „uns“?

Ja, FÄDD ist momentan ein Ein-Zweidrittel-Team – ich plus zwei Mitarbeiter mit Drittelstelle. Wir sind eine Gemeinschaft, bei der auch viele freiwillig helfen. Ich peile allerdings den Ausbilderschein an, da wir auf lange Sicht noch mehr Unterstützung brauchen. Wir basteln nämlich schon am nächsten Herzblut-Projekt: BRÄDD (Ska-te- und Longboards, Anm. d. Red.).

FÄDD – das sind Huddies, Schörts, Käpps, Müzzn und Assi-Swars für Macker, Perlen und Kiddz

FÄDD – das heißt Fair Trade und nach Möglichkeit Biobaumwolle

 

FÄDD gibt’s hier:

FÄDD Zäntrale, Kiel-Strande
Secret Spot, Kiel-Innenstadt
Crymbles, Kiel, Cittipark
Vision Shop, Itzehoe
Sans Souci, Eckernförde
MANTIS, Hamburg

 

…und hier: www.fädd.com und auf Facebook!

Text Tina Denecken
Fotos Julia Eickmeyer