Fabia: Wird Bankkauffrau bei der VR Bank Flensburg-Schleswig eG

Fabia: Wird Bankkauffrau bei der VR Bank Flensburg-Schleswig eG

Fabia Böhme, 19, aus Jübek, absolviert im 3. Lehrjahr eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der VR Bank Flensburg-Schleswig eG.

„Nach dem Mittleren Schulabschluss an der Erich-Kästner-Schule in Silberstedt wollte ich unbedingt eine Ausbildung beginnen. Zwei Praktika, u.a. ein freiwilliges in den Osterferien bei der VR Bank-Filiale in Jübek, halfen mir bei der Entscheidung, Bankkauffrau werden zu wollen. Und ich merke jeden Tag: das war die richtige Entscheidung. Vor allem der tägliche Kontakt zu unseren Kunden gefällt mir gut, aber auch die angenehme Art, wie die Ausbildung bisher abläuft. Allein der Kennenlern-Workshop mit einem Teamtrainer war ein toller Start in die Ausbildung. Von Anfang an wird bei uns großen Wert auf Teamspirit und gegenseitigen Respekt gelegt! Mein Notenschnitt ist momentan so gut, dass mir meine Vorgesetzten vorschlugen, die Ausbildung auf 2,5 Jahre zu verkürzen! Das ist übrigens ein weiterer Vorteil der Bankausbildung bei der VR Bank Flensburg-Schleswig: wir führen regelmäßig Gespräche mit unserer Ausbildungsleiterin Frau Richter und erhalten jegliche Unterstützung bei unserer Zukunftsplanung. Nach der Ausbildung würde ich gern als Bankkauffrau im Privatkundenbereich tätig sein. Darauf hat mich auch der interne Vertriebswettbewerb vorbereitet, in dessen Rahmen ich viele Kundengespräche selbständig führen musste und so gut üben konnte.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Eric Genzken