DIE STADTMANAGERIN

DIE STADTMANAGERIN

Im Gespräch mit Lara Zemite

Frau Zemite, seit Anfang Juli sind Sie Kappelns neue Stadtmanagerin. Was sind Ihre wichtigsten Aufgaben und Projekte?
Im allgemeinen beschäftige ich mich als Mitarbeiterin der Wirtschaft und Touristik Kappeln GmbH (WTK) mit dem Standortmarketing. Als Stadtmanagerin trage ich das positive Bild der Stadt nach außen. Im speziellen bin ich für die Organisation, Durchführung und Vermarktung von Veranstaltungen, wie z.B. den Heringstagen, dem Hafenfest oder den monatlichen Fischmärkten zuständig. Außerdem bin ich Ansprechpartnerin für die Betreuung von Fremdveranstaltungen, wie dem Töpfermarkt und den Jahrmärkten. Die WTK ist zudem Herausgeber des Stadtreiseführers. Auch dafür fallen viele Arbeiten an.

Wie sind Sie Stadtmanagerin geworden?
Das war ein längerer Weg. Ich komme gebürtig aus Niedersachsen, bin in Hamburg aufgewachsen, habe acht Jahre in Lettland gelebt und schließlich Geografie mit dem Schwerpunkt Stadt- und Regionalentwicklung in Kiel studiert. Vom Baltikum über Kiel nach Kappeln … ich bin kein Großstadtmensch, sondern ein Ostseekind.

Was für Fähigkeiten braucht eine Stadtmanagerin?
Organisationstalent, Kreativität und ein betriebswirtschaftliches Grundverständnis sind hilfreich, denn man trägt auch eine gewisse Budgetverantwortung, z.B. für Veranstaltungen. Darüber hinaus hilft die Fähigkeit, mit Konflikten diplomatisch umzugehen. Da ich zwei Schwestern habe, blicke ich auf jahrelange Konflikterfahrung zurück.

Welche sind die wichtigsten Veranstaltungen in Kappeln?
An erster Stelle finden jedes Jahr am Himmelfahrtswochenende die Kappelner Heringstage statt – unsere größte und bekannteste Veranstaltung. Gerade haben wir das vierte Kappeln Open Air Fest am Nordhafen und den langen Shopping-Abend mit Open Air Kino auf dem Dekelsenplatz gefeiert. Und dann gibt es noch den Kunsthandwerkermarkt, einen Stadtlauf, natürlich unseren monatlichen Fischmarkt, immer am letzten Sonntag von 9-17 Uhr und vieles mehr.

Haben Sie schon einen Lieblingsort in Kappeln?
Ja. Oben auf der Mühle, direkt über unserer Touristinformation. Von dort hat man einen glänzenden Blick auf die Region und kann die stadtregionale Entwicklung Kappelns nachvollziehen.

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar