Corax – Richtig in Szene setzen

Corax – Richtig in Szene setzen

Kommunikation und Design

Stell dir vor, du hast ein Vorstellungsgespräch in einer Bank – was ziehst du an? Mit Sicherheit nicht das Outfit, mit dem du sonst auf Partys gehst. Du kleidest dich, um dich dem Anlass und Grund entsprechend zu präsentieren …

Auch Unternehmen und öffentliche Institutionen achten darauf, wie sie sich nach Außen darstellen und wie sie in der Öffentlichkeit, von Kunden, Lieferanten oder Partnern wahrgenommen werden. Als Agentur für Kommunikation und Design unterstützt corax sie dabei mit individuellen Medienkonzepten.

Bei corax arbeiten zehn Kreative – Grafikdesigner, Mediengestalter, Texter, Programmierer und Projektleiter. Gemeinsam werden Ideen und Konzepte entwickelt, wie ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen mehr Erfolg am Markt erzielen kann. „Es kommt auf die Kreativleistung und die richtige Idee an, die unseren Kunden den entscheidenden Vorteil im Wettbewerb verschafft“, bringt es Susann Meinig, Geschäftsführerin von corax , auf den Punkt. „Hier ist jeder in unserem Team gefordert und bringt sich mit seinem Wissen und Erfahrungsschatz ein“.

Die im Team entstandenen Ideen werden dann in aufeinander folgenden Projekten umgesetzt – immer das übergreifende Konzept im Blick. Das kann beispielsweise die Entwicklung und Einführung eines neuen Logos oder eines neuen Corporate Designs sein, eine produktbezogenen Kampagne, eine Website, ein Magazin oder ein Produktkatalog. Dabei spielt eine Vielzahl zur Verfügung stehender Medien und Kommunikationskanäle eine Rolle, mit denen Menschen angesprochen und erreicht werden können: Gedruckte und digitale Medien, Zeitungen und Zeitschriften, Internet und Social-Media-Plattformen, Events und Messen, Mailings, Plakate und vieles mehr.

Die enge Zusammenarbeit und Koordination mit Partnern macht die Arbeit in der Kreativagentur vielseitig und interessant: Druckereien übernehmen die Produktion und Verarbeitung von Print-Produkten, Übersetzer bringen Text-Botschaften in die Sprache des Zielmarktes und Fotografen sorgen dafür, Produkte und Personen ins rechte Licht zu rücken.

Die enge Zusammenarbeit und Koordination mit Partnern macht die Arbeit in der Kreativagentur vielseitig und interessant: Druckereien übernehmen die Produktion und Verarbeitung von Print-Produkten, Übersetzer bringen Text-Botschaften in die Sprache des Zielmarktes und Fotografen sorgen dafür, Produkte und Personen ins rechte Licht zu rücken.

Ulrike Hamann,

21 Jahre alt, hat 2010 ihre Ausbildung als Mediengestalterin, Schwerpunkt Konzeption und Visualisierung bei der Agentur für Kommunikation und Design corax GmbH in Husum begonnen.

„Ich liebe es kreativ zu sein und zeichne daher besonders gerne. Als ich mich beim Arbeitsamt über Berufe informiert habe, habe ich gezielt nach einer Ausbildung gesucht, in der ich diese Fähigkeiten einbringen kann. Für die Ausbildung als Mediengestalterin ist ein Realschulabschluss oder Abitur empfehlenswert. Ich habe mein Abi gemacht und wollte dann am liebsten gleich in die Praxis des Mediendesigns einsteigen. Bei corax bekomme ich viele Möglichkeiten, mich auszuprobieren – ich arbeite in vielen Bereichen: Websites designen, Layouts erstellen, Broschüren gestalten, Flyer oder Geschäftsausstattungen entwerfen gehören genauso dazu, wie Reinzeichnungen und Kundenpräsentationen… Besonders gerne arbeite ich an Aufträgen mit, bei denen Illustrationen gefordert sind. Zur Zeit erstelle ich eine Illustration für eine Brauerei, die den Bierbrauvorgang darstellt. Für eine Illustration skizziere ich das Motiv zuerst mit Bleistift, zum Ausarbeiten verwende ich dann zum Beispiel Fineliner oder Copicstifte, anschließend wird die Zeichnung eingescannt und am Rechner endbearbeitet. Als Ausgleich zur Arbeit am Computer, mache ich in meiner Freizeit viel Sport: Tanzen ist meine zweite Leidenschaft – dabei kriege ich den Kopf frei für neue Ideen!“