Für ihre innovativen Konzepte wurden jüngst die herausragendsten Ausbildungsbetriebe Deutschlands mit dem renommierten „Ausbildungs-Ass“ ausgezeichnet. Brunsbüttel Ports belegte bei der Preisverleihung den dritten Platz. Der Preis, der am 25. November von den Wirtschaftsjunioren Deutschland in Kooperation mit den Junioren des Handwerks in Berlin verliehen wurde, würdigt Unternehmen, die sich in besonderem Maße für die Ausbildung und Förderung von Nachwuchskräften engagieren.
Die Jury prämierte insgesamt sieben Unternehmen. Mit dem dritten Platz gehört Brunsbüttel Ports zu den herausragendsten Ausbildungsbetrieben Deutschlands, die mit innovativen Konzepten und einem besonders hohen Engagement bei der Ausbildung junger Nachwuchskräfte überzeugen konnten. Neben der Qualität der Ausbildungsangebote wurden auch die Betreuung der Auszubildenden, die Innovationskraft der Ausbildungsprogramme sowie die langfristige Bindung der jungen Fachkräfte an das Unternehmen bewertet. In diesem Jahr erreichten 21 Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Industrie, Handel, Dienstleistung und Ausbildungsinitiativen die Endrunde. Bei der Bewerbung ging es unter anderem darum zu beschreiben, was die Ausbildung so besonders macht und wie sie in den Unternehmen gelebt wird. Über die Preisvergabe entschied eine Jury, die sich unter anderem aus Wirtschaftsjunioren, Junioren des Handwerks, Ausbildungsexperten der Industrie- und Handelskammer und weiteren Unternehmensvertretern und Experten zusammensetzte.
Frank Schnabel, Geschäftsführer von Brunsbüttel Ports /SCHRAMM Group, freut sich sehr über die Auszeichnung:
„Dieser Preis ist eine großartige Bestätigung für unser Engagement in die Ausbildung junger Menschen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Ausbildungskonzepte und -angebote so positiv wahrgenommen werden. Unsere Auszubildenden sind die Fachkräfte von morgen, und wir setzen alles daran, sie bestmöglich zu fördern und auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.“
Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro will das Unternehmen für einen gemeinnützigen Zweck spenden. Mit dem dritten Platz beim „Ausbildungs-Ass 2024“ unterstreicht Brunsbüttel Ports einmal mehr seine herausragende Rolle als Ausbildungsbetrieb in der Region. Als Arbeitgeber legt das Unternehmen besonderen Wert auf die Förderung und Ausbildung junger Talente und setzt auf innovative Konzepte, um die Fachkräfte von morgen zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden.
TEXT und FOTO Brunsbüttel Ports