Fenja: Milchwirtschaftliche Laborantin bei der Osterhusumer Meierei Witzwort eG

Fenja: Milchwirtschaftliche Laborantin bei der Osterhusumer Meierei Witzwort eG

Fenja Bieber, 23, aus Oldenswort ist im 2. Ausbildungsjahr und wird Milchwirtschaftliche Laborantin bei der Osterhusumer Meierei Witzwort eG. Fenja hat das Abitur an der Hermann-Tast-Schule in Husum erworben.

„Hallo, ich heiße Fenja und komme aus Oldenswort. Nach dem Abi bin ich erst mal für acht Monate nach Australien gereist und habe in Port Hedland als Au-Pair gearbeitet. Das war eine unglaubliche Erfahrung. Die Temperaturen waren herrlich: 30 Grad im Winter, 40 Grad im Sommer! Zurück in Deutschland habe ich mich für die Ausbildung zur Milchwirtschaftlichen Laborantin bei der Osterhusumer Meierei entschieden. An einem ‚Girls Day‘ hatte ich bereits wichtige Einblicke erhalten. Deshalb war ich sicher, dass mir die Arbeit als Laborantin Spaß machen würde.

Nach der Ausbildung würde ich gern bei der Osterhusumer Meierei bleiben.
– Fenja Bieber

Im Kern beschäftige ich mich mit der Qualitätskontrolle. Wir untersuchen alle Produkte in unterschiedlichen Produktionsstufen: sensorisch, chemisch sowie physikalisch. Somit stellen wir die Qualität der Produkte sicher und können in einem Problemfall genau erkennen, welche Charge und welcher Produktionsschritt betroffen ist. Nach der Ausbildung würde ich gern bei der Osterhusumer Meierei bleiben. Zu einem späteren Zeitpunkt gäbe es die interessante Option, eine betriebsbegleitende Ausbildung zur staatlich geprüften Lebensmitteltechnikerin zu absolvieren.“

 

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar