Das blau-gelbe Unternehmen ist der größte Einzelhändler für Möbel und Heimeinrichtung. Bereits 1943 wurde IKEA von dem damals 17-jährigen Ingvar Kamprad in Schweden gegründet. Der Name IKEA ist eine Kombination der Initialen des Gründers (IK) und dem jeweiligen ersten Buchstaben des Hofs und Dorfs, auf bzw. in dem IKEA aufwuchs – Elmtaryd und Agunnaryd (EA).
Das Unternehmen
Langfristige Lieferantenbindung, automatisierte Produktion, breites Sortiment, hauseigene skandinavische Designer, gute Erreichbarkeit, niedrige Preise, Selbstmontage – das sind die Eckpfeiler des Geschäftskonzeptes von IKEA. Mit 340 Einrichtungshäusern in 28 Ländern und ca. 155.000 Mitarbeitern weltweit, ist IKEA ein starker Arbeitgeber.
Die Bewerbung
Hast du Lust Teil eines erfolgreichen Unternehmens wie IKEA zu werden? Dann kannst du dich online über freie Stellen informieren. Ist das Richtige dabei? So bewirb dich direkt online, in dem du auf den „auf diese Stelle bewerben“ Button klickst. Zunächst erstellst du ein Bewerberprofil auf der Webseite von IKEA. Dein Anschreiben kannst du direkt online im vorgesehenen Feld verfassen, deinen Lebenslauf lädst du als Datei hoch. Auch Zeugnisse und Beurteilungen kannst du einfach hochladen. Nachdem alles vollständig ist, drücke auf „absenden“ und per E-Mail bekommst du eine Bewerber-Referenznummer als Bestätigung.
Die Ausbildungsmöglichkeiten
Das schwedische Unternehmen bietet neben den Ausbildungen und dualen Studiengängen auch zwei Ausbildungen an, bei denen du gleichzeitig eine berufsbegleitende Weiterbildung absolvierst. Nach nur 33 Monaten hat du drei IHK-Abschlüsse!
Mit der Ausbildung zum/zur Handelsfachwirt/in legst du den Grundstein für deine Karriere als Nachwuchsführungskraft bei IKEA. Anschließend hast du folgende Abschlüsse in der Tasche: Kaufmann/frau im Einzelhandel, Ausbildereignungsschein, Handelsfachwirt/in.
IKEA ist nicht nur ein Möbelhaus, sondern auch eines der größten Gastronomiebetriebe Deutschlands. Ebenso die Mitarbeiter, die eine Ausbildung zum/zur Fachwirt/in im Gastgewerbe absolvieren, sind IKEAs zukünftige Führungskräfte. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung, kannst du 3 IHK-Abschhlüsse vorzuweisen: Fachmann/frau für Systemgastronomie, Ausbildereignungsschein, Fachwirt/in im Gastgewerbe.