Marie Christin Prost (25) Absolvierte nach der Realschule eine Ausbildung zur Fachfrau für Systemgastronomie und schloss diese mit Auszeichnung ab. Nach dem Fachabitur begann sie 2010 eine zweite Ausbildung zur Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik im Betrieb ihrer Mutter in Neumünster. Als Gesellin begann sie eine Weiterbildung zur Technischen Betriebswirtin an der HWK Hamburg. 2014 übernahm sie die Firma ihrer Mutter, gründete die Firma ProGra GmbH und wechselte von der HWK auf die Meisterschule. Sollte sie im Mai 2015 den Abschluss zur Gas- und Wasserinstallateurmeisterin schaffen, wird sie die einzige Meisterin dieser Art in Schleswig-Holstein sein.
„In Mathe macht mir keiner was vor“
Es gibt Theoretiker, die jede Schule meistern und Fachwissen schnell erlernen. Und es gibt Praktiker, die handwerklich begabt sind und zupacken können. Das Handwerk sucht und braucht beide Fähigkeiten. Mit Marie Christin Prost ist eine junge Frau im Handwerk aktiv, die beide Qualitäten vereint. Sie ist eine Powerfrau, die bereits mit 25 Jahren einen beeindruckenden Lebenslauf vorzuweisen hat. „Das hat sich alles so ergeben“, sagt die gebürtige Neumünsteranerin. „Nach der Schule wusste ich zuerst nicht, was ich machen sollte. Ich begann eine Ausbildung in der Systemgastronomie. Die hat mir auch Spaß gemacht, aber mich nicht wirklich erfüllt. Als meine Mutter die Firma Dallmann übernahm, fasste ich den Beschluss, ins Handwerk zu gehen und eine zweite Ausbildung zu machen. Ich wollte alles von der Pike auf lernen, und das habe ich dann auch gemacht.“ Ist es eigentlich schwer, sich als Frau unter vielen Männern im Handwerk zu behaupten? „Das war für mich nie ein großes Thema. Ob Mann oder Frau … jeder Lehrling muss erst einmal lernen, um irgendwann selbstständig arbeiten zu können. Eine Frau muss sich durch Leistung behaupten, genauso wie Männer auch. Wichtig ist es, authentisch zu bleiben. Frauen, die sich auf Baustellen betont männlich geben, kommen nicht gut an. Meinen persönlichen Schlüsselmoment habe ich als Gesellin erlebt. Ein Altgeselle rief im Büro an und benötigte Hilfe bei einer Rohrleitung. Irgendwann sagte er: „Frag mal, ob Marie sich das angucken kann!“ Ich fuhr hin, erkannte das Problem und erklärte ihm dann, was zu tun sei. Seit diesem Moment war ich bei allen Kollegen voll akzeptiert!“ Marie Christin Prost strahlt eine sympathische Entschlossenheit aus. Mit der Firmenübernahme und der Meisterschule in jungem Alter beweist sie Mut und Tatkraft. „’Marie, du schaffst das!‘, haben alle zu mir gesagt“, erzählt sie uns mit einem Lächeln. Ihre Mutter ist stolz auf ihre Tochter und unterstützt sie im Büro. „Ich finde es gut, dass sie diesen Weg geht“, sagt sie. Und wie fühlen sich die sechs männlichen Mitarbeiter in dem von Frauen geführten Handwerksbetrieb? „Meine Jungs finden die Atmosphäre super“, meint Marie. „Frauen kommunizieren anders, reden mehr miteinander und sind nicht so schroff, wie viele männliche Kollegen. Das kommt bei allen ganz gut an.“
Jetzt bewerben:
ProGra GmbH Heizungsbau und Sanitärtechnik Wasbeker Straße 92 24534 Neumünster Telefon: 04321/7 55 56-0 info@progra-gmbh.de www.progra-gmbh.de