Lucas: Ausbildung zum Informationselektroniker bei Heinrich Hünicke

Lucas: Ausbildung zum Informationselektroniker bei Heinrich Hünicke

Warum gute Schlagzeuger auch gute Informationstechniker sind

Bei der Arbeit konzentriert sich Lucas auf die Konfiguration eines Systemkopierers. In der Freizeit konzentriert er sich auf den richtigen Takt am Schlagzeug.

Wenn Lucas von seiner liebsten Freizeitbeschäftigung erzählt, wird eines schnell klar: Schlagzeugspielen hat nichts mit unkontrolliertem Getrommel oder wildem Getobe zu tun. „Am Schlagzeug braucht man jede Menge Konzentration!“, führt er aus. „Das sieht so einfach aus … Oder anders gesagt: Wenn es bei jemandem einfach aussieht, dann ist das ein Zeichen dafür, dass er es wirklich gut kann!“

Seine ersten Schritte auf der Bühne unternahm Lucas mit einer Schülerband in Rostock, auf der IGS Borwin. Die Schule, an der er auch seinen Realschulabschluss machte. „Wir haben Rock- und Popsongs gespielt, eigentlich nur Coversongs“, berichtet er. „Letztens habe ich sie mal wieder besucht und jetzt spielen sie auch eigene Songs.“

Ein junger Mann im blauen Hemd sitzt am Schlagzeug und lächelt in die Kamera.

Lucas Zink ist im 2. Ausbildungsjahr zum Informationselektroniker, Fachrichtung Bürosystemtechnik, bei Heinr. Hünicke, Lübeck, und ist Solo-Schlagzeuger.

Nach der Schule bewarb sich Lucas bei mehreren Firmen. Über diese Zeit sagt Lucas rückblickend: „Die Suche nach einem Ausbildungsplatz war ganz schön aufreibend. Als ich dann sogar mehrere Zusagen hatte, habe ich mich für Lübeck entschieden, weil ich die Stadt kannte und sie mir gut gefällt. Ich bin unglaublich froh darüber, wie sich alles entwickelt hat, und glücklich, dass ich meine Ausbildung bei Heinrich Hünicke absolvieren darf. Warum? Weil für mich einfach alles stimmt! Die Kollegen sind sehr offen, hilfsbereit und geben ihre Erfahrungen gerne an mich weiter. Die Arbeit ist spannend und voller Herausforderungen und macht gerade deshalb Spaß. Und die Schule ist auch gut. Wir haben hier schon einige Freizeitausflüge gemeinsam gemacht, haben gegrillt und sind zusammen Wasserski gefahren.“

Und die Musik? „Ich spiele zurzeit solo und suche auch nicht krampfhaft nach einer Band. In meiner Wohnung habe ich E-Drums mit Gummi-Pads, natürlich wegen der Nachbarn. Und in Mecklenburg habe ich ein echtes Schlagzeug in einem Probenraum stehen. Da macht’s natürlich am meisten Spaß. Aber das Beste ist, live vor Publikum zu spielen. Ich habe hier schon einige Auftritte in Lübeck und Bad Schwartau gehabt. Dort spiele ich unter meinem echten Namen dann ein Solo-Programm.“ Vorbild: „Jost Nickel, der Drummer von Jan Delay!“

Im Moment steht die Ausbildung für ihn im Vordergrund. Die möchte er unbedingt erfolgreich abschließen und von seinem Ausbildungsbetrieb Heinrich Hünicke übernommen werden. Fernziel: „Ich möchte irgendwann auf die Meisterschule und den Meistertitel erwerben!“, sagt Lucas zielstrebig. Und dazu passt auch sein Motto: „Was man tut, nicht nur abliefern, sondern meistern.“

Informationselektronik oder Musik? Für Lucas geht es nicht darum, eine Entscheidung zu treffen. Er möchte weiterhin beides ausüben. Und zwar mit Konzentration, Technik und Liebe zum Detail.

Kontakt

Heinrich Hünicke
Hinter den Kirschkaten 21
23560 Lübeck

Tel.: 0451 589 00-47
luebeck@buerokompetenz.de

Website

Text Christian Dorbandt
Fotos Christian Dorbandt/Heinr. Hünicke, Lucas Zink